Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Husten, schniefen, niesen: Grippewelle erreicht Münsterstadt

Bad Doberan Husten, schniefen, niesen: Grippewelle erreicht Münsterstadt

Zahl der Influenzafälle hoch wie nie. Experten rechnen mit weiterem Anstieg nach den Winterferien.

Voriger Artikel
Verqualmter Keller am Markt: Ursache unklar
Nächster Artikel
Ist Joschis Strandbar in Gefahr?

Fieber gehört zu den häufigsten Begleiterscheinungen einer Influenza. Experten raten zur Bettruhe. In diesem Jahr ist der Krankenstand in Mecklenburg-Vorpommern deutliche höher als im Vorjahr.

Quelle: Frank Söllner

Bad Doberan. Lange konnten die Einwohner dagegen ankämpfen, doch nun ist die Grippe im Landkreis Rostock angekommen. Während bis Mitte Januar lediglich ein Influenza-Fall im Kreis gemeldet war, kam es, nach Angaben des Landesamts für Gesundheit und Soziales, allein in der vergangenen Woche zu 79 Neuerkrankungen.

Nils Akkermann, Allgemeinmediziner in Bad Doberan, behandelt täglich bis zu 50 Erkältungs-Patienten. In 40 Fällen hat er bereits eine schwere Grippe diagnostiziert.

Für Erkrankte sei neben den Medikamenten zudem Abstand zu anderen Menschen, viel Flüssigkeit, Wärme und Ruhe wichtig. „Jeder Tag mit Fieber um 39 Grad Celsius erfordert eine Woche Bettruhe“, empfiehlt er. „Ansonsten riskiert man einen schweren Rückfall.“

Sowohl der Mediziner als auch das Landesamt rechnen für die Zeit nach den Winterferien mit einem weiteren Anstieg der Grippe-Erkrankungen.

Katharina Ahlers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund
Hanna erblickte am 31. Januar das Licht der Welt.

In der vergangenen Woche kamen 24 Mädchen und Jungen im Hanseklinikum zur Welt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.