Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Sprühregen

Navigation:
Illegale Feuer lösen Einsatz für Wehr in Doberan aus

Bad Doberan Illegale Feuer lösen Einsatz für Wehr in Doberan aus

Eine Stunde Einsatz für die Bad Doberaner Kameraden, der eigentlich nicht hätte sein brauchen. Um 15.22 Uhr ertönte gestern in der Münsterstadt die Sirene.

Bad Doberan. Eine Stunde Einsatz für die Bad Doberaner Kameraden, der eigentlich nicht hätte sein brauchen. Um 15.22 Uhr ertönte gestern in der Münsterstadt die Sirene. „Wir wurden wegen starker Rauchentwicklung im Parkentiner Landweg alarmiert“, erzählt Andreas Heuer, der die Einsatzleitung hatte. Mitarbeiter der Kindertagesstätte hatten den Qualm vom Buchenberg aus gesehen und die Leitstelle alarmiert. Doch die Kameraden fanden im Bereich des Parkentiner Landweges zunächst kein Feuer.

Allerdings entdeckten sie zwei illegale Feuer auf Grundstücken nahe des Parkentiner Weges.

In einem Fall hatten Anwohner trockenes Strauchwerk in einer Feuerschale verbrannt. Auf einem anderen Grundstück gab es ein illegales Feuer. „Wir haben die Leute belehrt“, sagt Andreas Heuer.

Abgesehen davon, dass das Verbrennen in Gärten sowieso verboten ist, sei es bei dieser Trockenheit besonders gefährlich, mahnt der Bad Doberaner Feuerwehrmann.

„Es ist zum Glück nichts passiert. Aber wir waren eine Stunde unterwegs“, macht Andreas Heuer deutlich. Zwei Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr mit immerhin zehn Leuten waren ausgerückt. Das dritte Auto – in Bereitschaft – brauchte nicht mehr los.

rp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wolgast
Dichter Qualm über dem Gewerbegebiet: Auf einem Abfallhaufen brannten Papier und Plastik.

Abfallhalde mit Papier und Plastik geht in Flammen auf / 83 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz / Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.