Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Initiative bereitet Bürgerbegehren gegen geplantes Hochhaus vor

Börgerende Initiative bereitet Bürgerbegehren gegen geplantes Hochhaus vor

Die Bürgerinitiative „67 Meter – Nein! Börgerende-Rethwisch“ hat gestern die Kritiker des geplanten Forschungsinstituts in unmittelbarer Strandnähe aufgerufen, „so ...

Börgerende. Die Bürgerinitiative „67 Meter – Nein! Börgerende-Rethwisch“ hat gestern die Kritiker des geplanten Forschungsinstituts in unmittelbarer Strandnähe aufgerufen, „so zahlreich wie möglich von ihrem demokratischen Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch zu machen und an den vom Bürgermeister der Gemeinde einberufenen Bürgerversammlungen teilzunehmen“.

Wie der Sprecher der Bürgerinitiative, Dr. Lutz Baumbach, erklärte, sei dies wichtig, „da sich Bürgermeister und Gemeindevertretung auf den Versammlungen ein Stimmungsbild machen und auf dieser Grundlage über die Änderung des Flächennutzungsplans entscheiden wollen“.

Dabei unterstütze er die geplanten Bürgerversammlungen als rechtmäßig und nützlich, bemängele jedoch, dass bei einer begrenzten Teilnahme von rund 100 Bürgern pro Versammlung nur etwa 28,6 Prozent der Wahlberechtigten der Gemeinde ihre Meinung frei äußern könnten, so Baumbach.

Die Bürgerinitiative bereite deshalb die Sammlung von Unterschriften für ein Bürgerbegehren vor und werde dazu demnächst auf möglichst jeden Wahlberechtigten der Gemeinde konkret zukommen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fünf Jahre ohne Steve Jobs

Vor seinem Tod gab Apple-Chef Jobs seinem Nachfolger einen wichtigen Rat. Er solle sich niemals fragen: „Was würde Steve jetzt tun?“: Das hindert Beobachter nicht daran, genau immer wieder diese eine Frage zu stellen - zumal Apple erstmals seit Jahren nicht mehr wächst.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.