Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Initiativen gründen Verein

Börgerende Initiativen gründen Verein

Die Bürgerinitiativen „67 m – NEIN!“ und „Für eine dörfliche Ostseegemeinde Börgerende-Rethwisch“ haben jetzt den gemeinnützigen Verein „67 m – NEIN! e.V.“ gegründet.

Börgerende. Die Bürgerinitiativen „67 m – NEIN!“ und „Für eine dörfliche Ostseegemeinde Börgerende-Rethwisch“ haben jetzt den gemeinnützigen Verein „67 m – NEIN!

 

OZ-Bild

Lutz Baumbach

Quelle:

e.V.“ gegründet. Laut Satzung setzt sich der Verein für die Erhaltung des Landschaftsschutzgebiets „Kühlung“ in der Gemeinde Börgerende-Rethwisch ein und fördert den Naturschutz sowie die Landschaftspflege im Sinne der entsprechenden Bundes- und Landesgesetze. Zum Vereinsvorsitzenden wurde Dr. Lutz Baumbach gewählt.

„Mit dem Beschluss des Verwaltungsgerichts zum Verbot weiterer Planungsschritte für die Errichtung eines Hochhauses und eines Sportforums in Börgerende konnten wir einen ersten Erfolg für uns verbuchen“, erklärt Baumbach. Dazu käme die Rechtsauffassung, dass das beantragte Bürgerbegehren zulässig sei: „Die Gegenseite hat bekanntlich Beschwerde eingelegt – wir haben jedoch von Anfang an erklärt, dass wir alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen werden, um unser Ziel Bürgerentscheid umzusetzen.“

Nach der guten Resonanz auf das Bürgerfest Anfang Dezember lade der neue Verein übrigens am 6. Mai ab 17 Uhr zu einem Maifest in das Ferien-Camp Börgerende ein, so Baumbach. Dabei erwarten die Besucher auch Bratwurst vom Grill sowie diverse Getränke.

Die Differenz aus Einnahmen und Selbstkosten fließt dem Verein zu, wobei alle Helfer ehrenamtlich arbeiten werden.

len

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Eigentlich war alles super – dann krachte alles zusammen: Trennung, Rosenkrieg, ein lebensgefährlicher Unfall. Jetzt meldet sich Sänger Adel Tawil zurück.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.