Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Junge Mutter mit Herz für seelenverletzte Pferde

Rabenhorst Junge Mutter mit Herz für seelenverletzte Pferde

Fünf Pferden auf dem Gnadenhof in Rabenhorst geht es wieder gut / Mit viel Liebe und Geduld werden die Tiere durch Julia Schmechel aufgepäppelt

Rabenhorst. Sie toben, verhalten sich spielerisch, wirken entspannt. Doch vier der fünf Pferde haben erst hier ihre Unbeschwertheit wieder erlangt: Sie leben auf dem Gnadenhof von Julia Schmechel in Rabenhorst. Die sensible zwölfjährige Stute Dorina, die sich in der Herde als Leitpferd etablierte, ist einigen Menschen gegenüber immer noch skeptisch. „Die frühere Besitzerin kam nicht mit ihr zurecht, weil sie Verhaltensstörungen aufwies“, sagt Julia Schmechel. Dorina sei wohl von einem Vorbesitzer misshandelt worden. Doch die 30-Jährige gab dem Pferd so viel Liebe und Zuwendung, wie es ihr nur möglich war. Jetzt tollt Dorina unbeschwert mit den anderen auf dem Gnadenhof.

Bis es soweit war, musste Julia Schmechel viel Geduld beweisen. Die dreifache Mutter aus Doberan gibt den Pferden nun die Chance, bis zu ihrem Lebensende rundum gut versorgt zu sein. Das kostet viel Geld und Zeit. Wer sich dem verschreibt, kann nur ein großes Herz für Tiere haben. „Ich möchte darauf hinweisen, sich nicht einfach ein Tier aus Lust und Laune heraus anzuschaffen“, betont sie.

„Schaut doch erst einmal in die Tierheime.“ Ihr Schäferhund stammt auch von dort. „Bei Pferden bietet sich eine Reitbeteiligung an, so muss kein eigenes angeschafft werden“, gibt Julia Schmechel zu bedenken. „Viele schreiben leider ihre Tiere ab, wenn sie keine Lust mehr drauf haben, wie man den Kleinanzeigen entnehmen kann.“

Theiki, eine Friesen-Stute, kam vor fünf Jahren als Dreijährige und mit Verletzungen zu ihr: „Wir wollten sie gleich behalten.“ Ein schwarzes Pferd, das Arthrose in den Gelenken hat und viel Pflege braucht. Corbin, ein Mix, ist vier Jahre alt und stammt aus Lüneburg: „Die Besitzerin hatte bereits zwei Pferde. Drei waren ihr zu viel.“ Little wurde vor vier Jahren auf dem Hof geboren. Dorina nahm sie nicht an. „So habe ich sie mit der Flasche großgezogen“, sagt Julia Schmechel.

Wohl auch deshalb kuschelt Little gern. Die zehnjährige Haflingermix Bella hat EMS, eine Stoffwechselerkrankung. Sie dürfe kein Gras fressen, wie auch Theiki und Dorina nicht. Das könne zu Asthma und Hautkrankheiten führen, erklärt die Pferdeliebhaberin. Deshalb will sie mit den Pferden jetzt von Rabenhorst nach Doberan umziehen. Dort laufen sie auf Sand-Paddocks und bekommen Heu. Julia Schmechel reitet von Kindheit an: „Eineinhalb Jahre habe ich gesucht, bis ich Dorina fand. Mein erstes eigenes Pferd.“ Anfangs sei der Kabardiner unkontrollierbar gewesen. Man habe nie gewusst, wie das Tier reagiert.

„Die Pferde sind mein Ausgleich zu Arbeit“, sagt Julia Schmechel. Mit ihrem Mann besitzt die junge Frau ein Geschäft für Reitsportbedarf. Die Produktionsstätten „Pero Reitsport“ befinden sich im Gewerbegebiet von Kröpelin, der Firmensitz ist in Doberan, wo das Paar auch wohnt.

Die Pferde brauchen jeden Tag Pflege und Aufmerksamkeit. „Über die Felder zu galoppieren entspannt“, sagt Adrienne Datzko, die der Pferde wegen von Rostock nach Doberan zog und auf dem Gnadenhof fleißig mithilft. „Adrienne kümmert sich toll um Corbin“, sagt Julia Schmechel. Freundin Gina Heller ist mit ihrem Hund regelmäßig bei ihr. „Wir sind alle freundschaftlich verbunden“, sagt die 23-jährige Frisörin aus Rostock.

Viele Pferde kann Julia Schmechel nicht mehr aufnehmen — denn die Kosten sind enorm.

Von Sabine Hügelland

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.