Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
„Kerniges Dorf“ – jetzt bewerben!

Bad Doberan „Kerniges Dorf“ – jetzt bewerben!

Noch bis Ende Mai können sich Gemeinden mit bis zu 3000 Einwohnern am Wettbewerb „Kerniges Dorf 2017“ beteiligen.

Bad Doberan. Noch bis Ende Mai können sich Gemeinden mit bis zu 3000 Einwohnern am Wettbewerb „Kerniges Dorf 2017“ beteiligen. Gesucht werden Orte in ländlichen Regionen, die zukunftsfähige Ideen und Konzepte für ihre bauliche Gestaltung umsetzen, sich an die Bevölkerungsentwicklung anpassen und dabei nachhaltig mit ihren Flächen und Gebäuden umgehen, erklärt der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg (CDU) über den vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ausgeschriebenen Wettbewerb. Jedes Dorf ist einzigartig und verfolgt eigene Ansätze für seine Innenentwicklung, die mit dem Wettbewerb „Kerniges Dorf“ gestärkt werden sollen. Das kann die Stärkung von Innenentwicklung sein, ein mutiger Abriss oder die Umnutzung von Gebäuden.

Teilnahmebedingungen- und -bögen, Informationen und Hinweise sind auf der Website des Bundesministerium zu finden.

Zentrales Gremium im Wettbewerbsverfahren ist eine unabhängige Jury aus Fachleuten mit hoher Kompetenz in Bezug auf die Entwicklungswege von Dörfern. Die Mitglieder kommen aus der Planung und Verwaltung, der Förder- wie der kommunalen Praxis sowie der Wissenschaft. Aus MV gehört dazu Peter Dehne. Er ist Professor im Fachgebiet Planungsrecht/Baurecht an der Hochschule Neubrandenburg.

Internet: www.bmel.de/DE/Laendliche-Raeume/BULE/Wettbewerbe/_texte/KernigesDorf

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Eigentlich war alles super – dann krachte alles zusammen: Trennung, Rosenkrieg, ein lebensgefährlicher Unfall. Jetzt meldet sich Sänger Adel Tawil zurück.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.