Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Kicken mit echten Fußball-Profis

Rethwisch Kicken mit echten Fußball-Profis

Gestern ging die Fußballschule von Steffen Karl zu Ende, der mit vier Bundesliga-Spielern 65 Kindern trainierte

Voriger Artikel
Ferienkinder starten mit Morgenkreis in den Tag
Nächster Artikel
26 000 Euro zugunsten krebskranker Kinder

Niklas, Bennett, Frank Siersleben, Tom, Steffen Karl, Florian, Jens Kurrat, Finley, Michel Mazingu Dimzey, Jeremy und Julian (v.l.) sind auf dem Platz ein tolles Team.

Quelle: Katarina Sass

Rethwisch. Einmal mit echten Fußball-Profis trainieren – davon träumen viele Nachwuchskicker. Für 65 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren ist dieser Wunsch in den vergangenen zwei Wochen in Erfüllung gegangen. Sie nahmen an der „Steffen Karl Fußballschule“ teil. Vier aktive beziehungsweise ehemalige Bundesliga-Spielern brachten den Jungs und Mädchen Tricks bei.

Initiator ist Steffen Karl, der heute noch in der Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund spielt. Manchester United, Sankt Pauli, der Chemnitzer FC – der Spieler hat eine lange Karriere hinter sich, die er 2009 beendete. Er gründete die Fußballschule und tourt mit ihr durch die ganze Republik. Seit zwei Wochen wird täglich trainiert. Und zwar ausdauernd. „Wir haben morgens eine Trainingseinheit von zwei Stunden, dann Mittag und dann nochmal eine Einheit von 14 bis 16 Uhr“, sagt Steffen Karl. Für die Kinder sei das mitunter sehr anstrengend, „viele haben sonst nur zwei Mal in der Woche Training.“ Mit an Bord hat er Michel Mazingu Dimzey (unter anderem VfB Stuttgart, 1860 München, Hannover ’96, Holstein Kiel), Jens Kurrat (Schalke 04 II) und Frank Siersleben (1. FC.

Magdeburg), die die Kinder in den unterschiedlichen Altersgruppen spielen. „Wir sind vom Fach und kennen die Abläufe in der Bundesliga. Das Wichtigste ist die Koordination“, sagt Karl und Talente gebe es durchaus. „Wir wollen vor allem in der Technik ausbilden.“

Ein Höhepunkt war gestern das Fußballspiel zwischen Eltern und Kindern, unterstützt von den Profis. „Aber die Kinder gewinnen meistens“, sagt Karl und lacht.

Katarina Sass

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
München

Jetzt ist es perfekt: Uli Hoeneß übernimmt wieder das Kommando beim FC Bayern. Im November kann er gewählt werden - neun Monate nach seiner Entlassung aus der Haft wegen Steuerhinterziehung.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.