Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Kirchenmusiker mit politischem Profil

Kühlungsborn Kirchenmusiker mit politischem Profil

Kantor Uwe Pilgrim wurde nach 30 Jahren Dienst in der evangelischen Kirchengemeinde Kühlungsborn in den Ruhestand verabschiedet. Er war Mitgestalter der Wende im Ostseebad.

Voriger Artikel
Tafel Doberan sucht Mitstreiter
Nächster Artikel
Feuerwehr braucht mehr Leute

Als Kantor im Amt spielte Uwe Pilgrim am 28. Februar im Gottesdienst das letzte Mal auf der Orgel der Kirche Sankt Johannis – als Musiker wird er das noch oft tun.

Quelle: Lutz Werner

Kühlungsborn. Uwe Pilgrim (61) hatte am 28. Februar seinen letzten Arbeitstag als Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Kühlungsborn (Landkreis Rostock). Während des Gottesdienstes am Sonntagvormittag spielte er als Kantor das letzte Mal auf der Eule-Orgel, dirigierte noch einmal den Chor. Danach wurde er am Altar von Pastor Matthias Borchert von seiner Funktion entpflichtet und in den Ruhestand verabschiedet.

Pilgrim war 30 Jahre lang Kantor in Kühlungsborn, kam am 1. November 1985 in das Ostseebad. Pastor Borchert hob „die hohe kirchenmusikalische Qualität der Arbeit von Uwe Pilgrim“ hervor.

Der Kantor ist aber auch ein politischer Mensch, der die friedliche Revolution 1989/90 in Kühlungsborn wesentlich mitgestaltet hat. Er war Gründungsmitglied der Bürgerbewegung Neues Forum im Ostseebad und in der ersten frei gewählten Stadtvertretung ab Mai 1990 für eine Legislaturperiode Stadtvertreter. „Dabei hatte er immer soziale Probleme im Fokus“, sagt Christiane Fink. Die Ärztin und Stadtvertreterin der Unabhängigen Wählergemeinschaft ist wie Pilgrim Gründungsmitglied des Neuen Forums.

 



Werner, Lutz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kühlungsborn
Als Kantor im Amt spielte Uwe Pilgrim gestern das letzte Mal auf der Orgel der Kirche Sankt Johannis — als Musiker wird er das noch oft tun.

Kantor Uwe Pilgrim wurde in den Ruhestand verabschiedet / Er war Mitgestalter der Wende in Kühlungsborn

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist