Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° stark bewölkt

Navigation:
Kleingärtner sind sauer

Kröpelin Kleingärtner sind sauer

Müll in den Gärten und auf den Wegen, durchschossene Scheiben, eine zersägte Sitzbank - den Laubenpiepern des Kröpeliner Gartenvereins „Poggendiek“ reicht es.

Voriger Artikel
Kunstkirche: Installationen und Malerei
Nächster Artikel
Tonnen von Müll am Strand

Sabina Lange und der Vereinsvorsitzende von „Poggendiek“ in Kröpelin, Maik Kroschewski, vor eine zerstörten Lauben-Scheibe.

Quelle: Thomas Hoppe

Kröpelin. Die Kleingärtner im Kröpeliner Verein „Poggendiek“ sind sauer: Wochenende für Wochenende würden hier – insbesondere am Hauptweg - vor allem von Jugendlichen „überall Mist und Dreck verteilt“, wie Sabina Lange  vom Gartenvereinsvorstand berichtet. Dann zeigt die Frau – die im Verein für die Finanzen zuständig ist – zwei durchschossenen Schaukasten-Scheiben und sagt: „Wir haben uns so eine Mühe gegeben, für die Mitglieder solche Kästen herzurichten, damit das nicht nur immer so ein Holzbrett ist . . .“Unweit davon kann man die Reste einer Bank sehen, deren hölzerne Sitzfläche mit einer Säge herausgetrennt worden ist. Ein Laubenpieper aus der Nähe will am Tag der Tat erst gegen 22.45 Uhr seinen Garten verlassen haben. Da wäre noch alles in Ordnung gewesen, heißt es, am nächsten Morgen dann nicht mehr. Gartenbesitzer beklagen zudem durchschossene Laubenscheiben und ein, offenbar von einem Obdachlosen besetzes Gartenhäuschen. Auch hier wurde eine Fensterscheibe zerschlagen.  Nun wollen sich die Kleingärtner mit der Errichtung eines für die Öffentlichkeit verschließbaren Tores etwas mehr schützen.

Thomas Hoppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Selmsdorf
Lukas Rauchstein gibt bundesweit Konzerte. Er spielt deutschsprachige Popmusik.

Die Gemeinde Selmsdorf lädt zu Konzerten und Zauberei ein / Führungen informieren über Ortsgeschichte

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.