Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Kornhaus bietet Workshops in den Ferien an

Bad Doberan Kornhaus bietet Workshops in den Ferien an

In den kreativen Kursen sind noch Plätze frei / Jugendclub „Kompass“ und Jugendtreff „Stall“ schließen bis Schulbeginn

Voriger Artikel
Mit langem Atem für autistische Kinder
Nächster Artikel
Skaterbahn und Badeinsel fürs Ostseebad

In den Workshops während der Ferienkunstwoche im Kornhaus sind noch Plätze frei.

Quelle: Kornhaus

Bad Doberan. Das Angebot für Kinder und Jugendliche in den Ferien in Bad Doberan ist überschaubar. Die Ferienfreizeit, die Tibor Kiss vom Jugendtreff „Stall“ im vergangenen Jahr organisiert hatte, findet dieses Jahr nicht statt. Der Jugendclub „Kompass“ schließt ab 8. August bis zum Schulbeginn. Im Kornhaus Bad Doberan startet ab Montag die Ferienkunstwoche, die früher über mehrere Wochen angeboten wurde.

In diesem Jahr gibt es kein Angebot vom Jugendtreff „Stall“ in den Ferien. „Der Stall ist an Leute vermietet, die bei den Münsterführungen unterstützen“, erläutert Jugendsozialarbeiter Tibor Kiss.

Mit den Münsterführern und den Jugendlichen sei noch ein Grillfest angedacht, dann schließt der „Stall“ bis Schulbeginn. Auch beim Jugendclub „Kompass“ bleibt die Tür ab Montag verschlossen. „In den Ferien sind so wenig Leute da, dass es sich nicht lohnt“, sagt Jugendclub-Leiter Pierre Graslin.

Das Kornhaus hat sein Ferienangebot bereits schon im vergangenen Jahr zurückgeschraubt. „Das liegt an den gesunkenen Fördermitteln für die Feriengestaltung“, begründet Geschäftsführer Ronald Richardt. Doch für die eine Ferienkunstwoche vom 8. bis 12. August bietet das Kornhaus verschiedene Workshops für Kinder an, in denen noch Plätze frei sind.

So werden Acht- bis Zwölfjährige am Montag zum Zauberlehrling und können von Till Frömmel Kunststücke erlernen und Trick-

ideen entwickeln. Der Workshop geht von 10 bis 12 und 13 bis 15 Uhr und kostet 12 Euro. Schmuck können die Sieben- bis Elfjährigen aus Naturmaterialien, Silberdraht und Fantasie am Dienstag von 10 bis 12 Uhr basteln. Kosten: 7 Euro.

Freie Plätze gibt es am Dienstag noch beim Filzen von Bildern, ab 6 Jahre (7 Euro), am Mittwoch bei der Holzwerkstatt von 14 bis 16 Uhr, in der Kinder ab 8 Jahren Holz-Mobile basteln (7 Euro), am Donnerstag im Kurs „Rhythmus, Melodie, Farbklang“ von 10 bis 12 Uhr, ab 6 Jahre (7 Euro) und von 14 bis 16 Uhr im Workshop „Bau Dir Dein Haus“, ab 8 Jahre (7 Euro). Freitag endet die Ferienkunstwoche mit dem Kurs „Bemalte Objekte“ ab 8 Jahren (7 Euro). Aus verschiedenen Materialien und alten Gegenständen werden Formen und Figuren gebastelt, die durch Farbe ein neues Gesicht bekommen. Anmeldung für die Workshops nimmt das Kornhaus unter ☎ 038203/62336 entgegen.

Der Jugendclub Satow organisiert in den Ferien Radtouren. So geht es am 8. und 9. August von Satow über Radegast und Rosenhagen ins Carinerland, wo gezeltet wird. Bei der Tour können Kinder ab 10 Jahren mitmachen. Die Teilnahme an den Touren ist kostenlos. Anmeldeformulare sind in den Jugendclubs des DRK in Satow sowie in Radegast erhältlich. Am 11. August sind Kinder zur Schnitzeljagd in Radegast eingeladen. Sie startet um 15 Uhr an der Waldhütte.

al

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Penzlin/Schwerin
Norbert Schumcher, Freier Horizont, stellte sich den Fragen der OSTSEE-ZEITUNG. Das Interview führten Chefredakteur Andreas Ebel, Chefkorrespondent Frank Pubantz und der OZ-Leser Edmund Jänsch.

OZ-Interviews zur Landtagswahl: Norbert Schumacher, Freier Horizont, will die Bürger mehr in Entscheidungen einbinden.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.