Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Aufenthalt mit hohem Erholungswert

Wittenbeck Aufenthalt mit hohem Erholungswert

Campinggäste aus dem Süden an Wittenbecks Steilküste „gestrandet“

Voriger Artikel
Cocktailnacht im Bootshafen Kühlungsborn
Nächster Artikel
20 Jahre Treffen der Oldtimer

Urlauber am Strand von Wittenbeck. Aus Baden Württemberg stammen Jürgen und Susanne Fauß (l.), Gert und Waltraut Rosenstengel kommen aus Hessen.

Quelle: Rolf Barkhorn

Wittenbeck. Sie haben es sich bequem gemacht am Naturstrand an der Wittenbecker Steilküste. Zwei Ehepaare, die mit ihren Wohnmobilen auf dem Platz oberhalb des Wittenbecker Strandes campen, genießen den Blick auf die untergehende Sonne. Von ihren Campingstühlen aus, die sie an den Strand mitgenommen haben, können sie im rotgefärbten Westen noch gut den Kühlungsborner Bootshafen ausmachen.

Hier stimmt meistens auch noch der Preis, im Westen ist es oft viel teurer.“Gert Rosenstengel,

Campingurlauber

aus Hessen

„Es ist einfach schön hier, ein Platz, an dem man es aushalten, sich sehr gut erholen kann“, meint Susanne Fauß aus Baden-Württemberg. Für sie und ihren Ehemann Jürgen ist es der letzte Abend an der mecklenburgischen Ostseeküste in diesem Sommer. Am nächsten Tag geht es auf Heimfahrt, zurück ins Schwabenland. „Wir werden die Tour ohne längere Unterbrechung zurücklegen, denn unser Urlaub ist leider zu Ende“, bedauert Jürgen Fauß.

Eigentlich war die Tour mit dem Camper anders geplant, eine Rundtour mit vielen Stationen, bei denen man so viel wie möglich sieht, sollte es werden. „Aber dann sind wir hier angekommen und haben uns entschieden, hierzubleiben. Wir sind sozusagen an der Ostsee gestrandet. Aber es war die richtige Wahl, denn so haben wir wirklich Urlaub gemacht“, schätzt Susanne Fauß ein.

Die Gegend erkundet hat das Ehepaar aus dem Süden in den zurückliegenden Wochen natürlich auch. „Kühlungsborn hat uns besonders gut gefallen“, schwärmt Susanne Fauß. Auch berichtet die Urlauberin, dass ihr die Luft an der Küste besonders gut tut.

Die Schwaben haben kaum auf ihren Strandstühlen Platz genommen, da gesellen sich Gert und Waltraut Rosenstengel hinzu. Auch sie haben ihre Stühle aus dem Camper mitgebracht. Die gleiche Idee verbindet die vier Camper, die sich nicht kannten, sie freunden sich schnell miteinander an. Den Rosenstengels ist die Gegend schon viel vertrauter. Das Paar aus Hessen weilte schon öfter in der Region und hat hier Landschaft, Klima und Menschen schätzen gelernt.

„Nicht nur die Landschaft gefällt uns sehr gut. Hier stimmt meistens auch noch der Preis, im Westen ist es oft viel teurer. Aber auch hierzulande wurden die Preise gegenüber unserem ersten Urlaub schon etwas angehoben. Ich hoffe aber, dass das kein Trend ist. Das wäre ein Fehler“, meint Gert Rosenstengel.

Auch der Hesse schwärmt vom großen Erholungseffekt, den der Urlaub an der Ostseeküste für ihn hat. „Hier kann man die Natur noch richtig genießen“, findet auch seine Ehefrau Waltraut.

Von ihren Wochen an der Küste gäbe es daheim viel Positives zu erzählen, sagt Gert Rosenstengel, meint dann aber mit einem Augenzwinkern, dass es vielleicht gar keine so gute Idee sei, zuhause zu sehr von Kühlungsborn, Wittenbeck und den anderen Orten in der Region zu schwärmen. „Dann wollen vielleicht noch alle herkommen und unser schöner Platz ist belegt.“

Rolf Barkhorn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
München

Mit dem Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern drohen Deutschland an diesem Wochenende (29. bis 31. Juli) so volle Straßen wie womöglich im ganzen Jahr noch nicht.

mehr
Mehr aus Kühlungsborn
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Telefon: 0 38 203 / 55 300
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
E-Mail: lokalredaktion.bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.