Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Ausstellung zum 100. Todestag von Waldemar Rösler

Kühlungsborn Ausstellung zum 100. Todestag von Waldemar Rösler

Neue Exposition zeigt kaum bekannte Leihgaben aus Privatbesitz

Voriger Artikel
DLRG-Gruppe hat regen Zulauf
Nächster Artikel
Stadtvertretung: Schwimmhalle wird abgerissen

Das „Blaue Beet“ ist auch im Atelierhaus Kröhnke zu sehen.

Quelle: privat

Kühlungsborn. Ungewöhnlich für das Museum Atelierhaus Rösler-Kröhnke verbleibt die neue Ausstellung nur zwei Monate. Aus Anlass des 100sten Todesjahres von Waldemar Rösler findet am 24. Juli um 15 Uhr eine Vernissage statt. Das Besondere an dieser Exposition sind Leihgaben aus Privatbesitz, die seit Jahrzehnten nicht öffentlich zu sehen waren.

Die Ausstellung „Waldemar Rösler zum 100sten Todesjahr und Oda Hardt-Rösler“ ist nur bis zum 25. September zu sehen.

Waldemar Rösler (1882-1916) besuchte mit 14 Jahren die Königsberger Akademie und wurde Meisterschüler von Ludwig Dettmann. 1905 konnte er zum ersten Mal eine Zeichnung in der zehnten Ausstellung der Berliner Sezession zeigen. 1906 heiratete er Oda Hardt. Das Ehepaar übersiedelte nach Berlin. Mit der 15. Ausstellung der Berliner Sezession wurde er schlagartig bekannt. Am 14. Dezember 1916 nahm sich Waldemar Rösler, der die Schrecken des Ersten Weltkrieges als Soldat zunächst an der Westfront miterlebte, in Ostpreußen das Leben.

Das Atelierhaus Rösler-Kröhnke ist von freitags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Kontakt: ☎ 038293/15339

sah

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schwerin
Das Wohnzimmer ist der Lieblingsplatz von Cécile Bonnet-Weidhöfer (33).

OZ-Interviews zur Landtagswahl: FDP-Spitzenkandidatin Cécile Bonnet-Weidhofer (FDP) setzt sich für Bürokratie-Abbau
und Chancengleichheit ein.

mehr
Mehr aus Kühlungsborn
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.