Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Bastorfer führt regionalen Bauernverband

Bastorf Bastorfer führt regionalen Bauernverband

Volker Bredenkamp ist der neue Vorsitzende des regionalen Bauernverbandes Bad Doberan.

Voriger Artikel
Gewerbetreibende im Hafen bereiten Ostern vor
Nächster Artikel
Asiaten schwärmen vom Ostseeflair

Klaus Zeplien (2. v. l.) war 25 Jahre lang Vorsitzender des Kreisbauernverbandes. Sein Nachfolger ist Volker Bredenkamp (2. v. r.). Landrat Sebastian Constien (r.) und Versammlungsleiter Diethelm Hinz, Landwirt aus Neubukow, waren die ersten Gratulanten.

Quelle: Lutz Werner

Bastorf. Volker Bredenkamp ist der neue Vorsitzende des regionalen Bauernverbandes Bad Doberan. Die Mitgliederversammlung des Regionalverbandes — früher Kreisbauernverband Bad Doberan — wählte gestern in Reinshagen für eine Amtszeit von drei Jahren einen neuen Vorstand. Das Ergebnis der Konstituierung des Gremiums lag schnell vor: Der 53-jährige Landwirt aus Bastorf wird künftig den Regionalverband führen, dem 130 Mitglieder angehören, die 80 Prozent der Betriebe im Altkreis Bad Doberan repräsentieren.

 

OZ-Bild

Klaus Zeplien (2. v. l.) war 25 Jahre lang Vorsitzender des Kreisbauernverbandes. Sein Nachfolger ist Volker Bredenkamp (2. v. r.). Landrat Sebastian Constien (r.) und Versammlungsleiter Diethelm Hinz, Landwirt aus Neubukow, waren die ersten Gratulanten.

Quelle: Lutz Werner

Bredenkamp tritt damit an die Stelle von Landwirt Klaus Zeplien (66) aus Papendorf, der 25 Jahre an der Spitze des Kreisbauernverbandes stand. Zeplien wurde für seine lange Arbeit im Ehrenamt in der Versammlung von Landrat Sebastian Constien (SPD) mit der Ehrenurkunde des Landkreises Rostock ausgezeichnet. Zeplien ist wieder Mitglied des elfköpfigen Vorstandes. Aber: „Ich habe mich auch im Betrieb aus der ersten Reihe zurückgezogen. Es war an der Zeit, dies auch im Verband zu tun.“

Bredenkamp und Zeplien sind durch ihre gemeinsame Arbeit im Vorstand langjährige Weggefährten, das persönliche Verhältnis ist freundschaftlich. Der Bastorfer beschreibt es so: „Klaus hat mir immer gesagt, wo ich langfahren soll.“ Jetzt wird er selbst die Richtung bestimmen, kann aber nach wie vor auf die Erfahrung des Freundes aus Papendorf bauen.

Die Idee, dass Bredenkamp an die Spitze des Regionalverbandes treten soll, kam auf ziemlich sympathische Weise zustande. Der Bastorfer feierte am 8. Juli vergangenen Jahres auf dem Hof mit Familie und Freunden seinen Geburtstag. Aber es war auch eine Vorstandssitzung anberaumt. „Da habe ich den Vorstand kurzerhand zu mir eingeladen.“ Es wurde eine unkonventionelle Vorstandssitzung, „aber keine Schnapsidee“, wie Bredenkamp betont. „Wir haben über einen Nachfolger für Klaus Zeplien gesprochen und auf einmal schauten mich alle an.“

Volker Bredenkamp stammt von einem Bauernhof in der Nähe von Neumünster. Weil er dort seinen Betrieb nicht mehr erweitern konnte — „ich konnte die Abstandsgrenzen zu den Nachbarn nicht einhalten“ — siedelte er mit Familie und Betrieb 1992 nach Bastorf um. „Dort konnte ich einen gut arrondierten Hof kaufen, es passte alles.“ Er betreibt dort eine Schweinemastanlage mit 1400 Tieren, zum Betrieb gehören auch 200 Hektar Nutzfläche.

Ein Fremder war er nicht, als er von Holstein nach Mecklenburg kam. Denn seit den 1980er Jahren waren — über die Kirche — die Familie des Landwirts Michael Constien und Bredenkamps befreundet.

Michael Constien ist noch heute Geschäftsführer eines großen Betriebes in Jürgenshagen. Sein Sohn, Landrat Sebastian Constien, sagt über Volker Bredenkamp: „Seine sachliche Art und seine fundierte Kompetenz als Landwirt werden ihm dabei helfen, künftig die Interessen der Landwirte der Region gegenüber dem Land nachdrücklich zur Geltung zu bringen.“

Das sieht auch Landwirt Detlef Kurreck so, der Bürgermeister der Gemeinde Bastorf und designierte Präsident des Landesbauernverbandes MV. „Volker Bredenkamp ist Landwirt aus Leidenschaft — das ist ganz wichtig. Ich traue ihm zu, dass er diesen großen Regionalverband sehr erfolgreich führen wird“, sagt der zukünftige Landes-Chef der Bauern.

Beide kennen sich gut, schätzen sich. Als Berufs-Kollegen und Kommunalpolitiker. Bredenkamp ist seit 1994 Gemeindevertreter in Bastorf, war viele Jahre Vorsitzender des Bauausschusses. Er sagt von sich selbst: „Meine Frau Carmen und ich sind sehr schnell Bastorfer geworden. Hier haben wir unseren Hof, hier sind die Töchter aufgewachsen, hier ist seit mehr als zwei Jahrzehnten unsere Heimat.“

Volker Bredenkamp hatte — nach der Lehre auf einem Hof in Schleswig-Holstein — an der Universität Kiel Landwirtschaft studiert. Die jüngere Tochter Dorothea (24) trat in Vaters Fußstapfen, steht nach dem Landwirtschaftsstudium kurz vor dem Master-Abschluss, will danach promovieren. Sie bewirtschaftet bereits einen kleinen Betrieb in Boldenshagen bei Kröpelin, wird voraussichtlich später den großen Betrieb in Bastorf übernehmen. Ihre ältere Schwester Johanna (26) ist Architektin und lebt in Hamburg.

OZ

Von Lutz Werner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Reinshagen
Klaus Zeplien (2. v. l.) war 25 Jahre lang Vorsitzender des Kreisbauernverbandes. Sein Nachfolger ist Volker Bredenkamp (2. v. r.). Landrat Sebastian Constien (r.) und Versammlungsleiter Diethelm Hinz, Landwirt aus Neubukow, waren die ersten Gratulanten.

Der Landwirt Volker Bredenkamp aus Bastorf wurde am 2. März zum neuen Vorsitzenden des regionalen Bauernverbandes Bad Doberan gewählt. Er tritt die Nachfolge von Klaus Zeplien an.

mehr
Mehr aus Kühlungsborn
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.