Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Gewitter

Navigation:
Bayern-Fete an der Ostsee

Kühlungsborn Bayern-Fete an der Ostsee

Heute beginnt das Fest „Kühlungsborner Herbst“ / Ostseebad will auf Zugspitze um Gäste werben

Kühlungsborn. Die Bayern sind zurück in Kühlungsborn – und bringen pünktlich zum Münchner Oktoberfest wieder Dirndl, Brezn und bayrische Bierspezialitäten mit an die Ostsee. Denn heute startet im Mecklenburger Ostseebad die bereits sechste Auflage des beliebten Spektakels „Kühlungsborner Herbst“. Bis zum dritten Oktober treffen in einem Festzelt im Konzertgarten West wieder süddeutsches Brauchtum und norddeutsche Gastlichkeit aufeinander.

Den Auftakt macht am Freitag mit der Jagerbuam Band der Garmisch-Partenkirchen-Abend. Der Alpenkurort ist bereits seit 2011 ein wichtiger Partner der Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH (TSK) – und hat den Kühlungsbornern touristisch einiges vorraus. So liegt der Anteil ausländischer Gäste laut Gapa-Tourismus in Garmisch-Partenkirchen mittlerweile bei fast 30 Prozent, in Kühlungsborn liegt er laut der TSK nur bei 1 Prozent. Damit befindet sich das Ostseebad unter dem Landesdurchschnitt von rund 3 Prozent. „Kühlungsborn fehlt es international noch an Bekanntheit“, erklärt Ulrich Langer, Chef der TSK in Kühlungsborn. Doch daran würde man arbeiten. Ein nahes Ziel: direkt auf der Zugspitze für den Ostsee-Urlaub in Kühlungsborn werben.

Im bayrischen Raum um Garmisch-Partenkirchen hat die Bekanntheit von Kühlunsgborn durch den freundschaftlichen Austausch der Urlaubsorte bereits deutlich zugenommen, wie Peter Nagel, Tourismusdirektor von Garmisch-Partenkirchen, bestätigt. „Unabhängig von unserem Fest verbringen etliche Bekannte von mir mittlerweile ihren Urlaub in Kühlungsborn“, sagt Nagel. Das Ostseebad hätte es bereits auf die Kuppe des 1780 Meter hohen Wank geschafft. Der Panoramaberg ist eines der beliebtesten Ausflugsziele oberhalb von Garmisch-Partenkirchen. „Dort stehen Strandkörbe mit Kühlungsborn-Schriftzug“, sagt Nagel. Die norddeutsche Gemütlichkeitsoase kommt in Bayern gut an – und die Besucher können sich direkt über das Ostseebad informieren. „Auch der Kühlungsborner Herbst ist gut gewachsen“, sagt Peter Nagel. „Ich freue mich richtig darauf. Und das Cross-Marketing werden wir weiter ausbauen.“

Ein Vorteil von Garmisch-Partenkirchen ist die Infrastruktur. Mit dem Münchner Flughafen haben die Bayern eine nahe und gute internationale Anbindung. Doch auch hier hat Kühlungsborn aufgeholt – durch neue Flugverbindungen in die Alpenregion. So kommt man mittlerweile schnell von München, Linz (Österreich) oder Basel (Schweiz) nach Rostock-Laage – und damit auch schneller nach Kühlungsborn.

Die Tourismusbranche in MV profitiert davon bereits. So gab es 2015 rund 12 Prozent mehr Gäste-Übernachtungen aus Österreich in MV – es war der stärkste Zuwachs bei Übernachtungen ausländischer Gäste. „Die Verbindung von München ist richtig gut“, sagt Nagel. „Ich hoffe, dass diese bleibt. Mein Flieger war jedenfalls gut ausgelastet.“ Der Tourismusdirektor sei schon mit Auto oder Bahn nach Kühlungsborn gekommen. Bei einer Reisezeit von insgesamt rund drei Stunden sei ein Flug jedoch die bequemste Variante für die Bewältigung der rund 850 Kilometer.

Damit der Kühlungsborner Herbst weiter wächst, hofft TSK-Chef Langer auf die Umsetzung eines länger geplanten Vorhabens: den Bau einer Veranstaltungshalle. „Damit wären auch Konzerte wetterunabhängig“, sagt er.

Kay Steinke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Von Fantasie und Umwelt

Cornelia Funke lässt den „Drachenreiter“ zurückkehren: 19 Jahre nach ihrem Fantasy-Hit hat die Autorin einen - lang ersehnten - zweiten Band geschrieben.

mehr
Mehr aus Kühlungsborn
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.