Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Bewährtes und Neues im Programm

Kühlungsborn Bewährtes und Neues im Programm

Vom 30. Mai bis zum 30. Juni finden in Kühlungsborn die Seniorentage statt. Organisiert werden diese vom Beirat.

Voriger Artikel
Vom „Krampf der Generationen“
Nächster Artikel
Gemeinde will Weg für Gofu-Park ebnen

Die Mitglieder des Seniorenbeirates (v.l.n.r.): Marlies Kuhn, Hermann Bugar, Hannelore Laszlo und Karin Brümmer. Fotos (2): Rolf Barkhorn

Kühlungsborn. In den vergangen- en Wochen haben sich die Mitglieder des Kühlungsborner Seniorenbeirates häufiger gesehen als sonst. Grund dafür sind die bevorstehenden 20. Seniorentage, die der Beirat gemeinsam mit Partnern im Ostseebad organisiert.

OZ-Bild

Vom 30. Mai bis zum 30. Juni finden in Kühlungsborn die Seniorentage statt. Organisiert werden diese vom Beirat.

Zur Bildergalerie

Das Programm ist ein bunter Mix. Für jeden ist etwas dabei.“Hermann Bugar,

Vorsitzender Seniorenbeirat

Unter dem Motto „Kühlungsborn – attraktiv für Senioren“ sind vom Eröffnungsmeeting am 30. Mai bis zum Sommerfest Ende Juni verschiedene Veranstaltungen geplant. „Es ist ein bunter Mix und eigentlich ist für alle auch etwas dabei“, findet Hermann Bugar, seit einem Jahr der Vorsitzende des Seniorenbeirates. Einige Veranstaltungen, die sich auch früher bewährt haben und gut angenommen wurden, sind wieder im Programm. „Dazu gehört das Schülerkonzert am 14. Juni. Beim letzten Mal war die Aula sehr gut gefüllt“, berichtet Bugar. Gut gefüllte Räume wünschen sich die Mitglieder des Beirates aber auch bei anderen Veranstaltungen. „Es wäre schön, wenn schon zur Eröffnung am 30. Mai möglichst viele Senioren kommen“, meint Beiratsmitglied Karin Brümmer.

„In letzter Zeit stellen wir fest, dass sich unsere älteren Neubürger sehr für unsere Veranstaltungen interessieren, Alteingesessene aber sind nur selten dabei“, bedauert Hermann Bugar. Bei der Zusammenstellung des Programms hat der Beirat auch deshalb versucht, verschiedene Interessen zu berücksichtigen.

Die „Computerhilfe für Senioren“ am 1. Juni im Jugendzentrum ist für jene gedacht, die regelmäßig Computer nutzen, aber einzelne Fragen haben. Mit diesem Punkt, so hoffen Bugar und seine Mitstreiter, werde man auch der moderner gewordenen Seniorengeneration gerecht. Dafür fehlt auch die sportliche Komponente nicht. Beim Minigolf können die älteren Damen und Herren ihr Geschick unter Beweis stellen. „Das organisiert unser Beiratsmitglied Axel Braun. Damit möglichst viele am Minigolf teilnehmen, hat er mit dem Betreiber der Anlage abgesprochen, dass unsere Senioren an drei Tagen zum ermäßigten Eintrittspreis Minigolf spielen können“, berichtet Bugar.

Im vergangenen Jahr, so erinnert er sich, wurde Minigolf im Rahmen des Seniorendreikampfes gut angenommen. Deshalb wurde es als Extrapunkt mit ins Programm aufgenommen. Auch wenn für die 20. Auflage der Seniorentage offiziell der vierwöchige Zeitraum bis zum 30. Juni genannt wird, sind über diesen Termin hinaus weitere Veranstaltungen geplant. Ein Höhepunkt ist dabei das Kabarettprogramm mit Schauspielerin Franziska Traub.

Aber auch die Organisation des beliebten Tagesausflugs Ende September sowie die nächste Auflage des Senioren-Mehrkampfes haben die Mitglieder des Seniorenbeirates fest im Blick.

Die verschiedenen Veranstaltungen sollen auch dafür genutzt werden, um mit den älteren Bürgern der Stadt, aber auch mit Partnern, Vertretern der Politik und Unternehmern ins Gespräch zu kommen.

Bereits bei der Eröffnungsveranstaltung in der Kunsthalle wollen die Senioren mit Vertretern der Stadt darüber diskutieren, wie attraktiv Kühlungsborn für die ältere Generation ist und wo es dringend Bedarf für Verbesserungen gibt. Ein Thema, welches viele Senioren beschäftigt, ist die Mobilität innerhalb des Ortes. Versuche, mit dem privaten Betreiber der kleinen Stadtbahn einen Rabatt in Verbindung mit dem Seniorenpass auszuhandeln, schlugen bislang fehl.

Für den Seniorenpass aber, auf den andere Unternehmen im Ort bereits Preisnachlässe zwischen 10 und 20 Prozent gewähren, will der Beirat weiter die Werbetrommel rühren. Ausgestellt wird das Dokument zu den üblichen Öffnungszeiten im Rathaus für Kühlungsborner ab 55 Jahre. Mitzubringen sind ein Passbild und der Personalausweis.

Programm der 20. Seniorentage

20. Seniorentage (30. Mai bis 30. Juni) in Kühlungsborn:

30. Mai, 10 Uhr:

Eröffnung der Seniorentage unter dem Motto: „Kühlungsborn – attraktiv für Senioren“ in der Kunsthalle, Ostseeallee 48.

1. Juni, 10 Uhr:

Computerhilfe für Senioren

VS Jugendzentrum, Zur Asbeck 4.

6. bis 8. Juni, jeweils ab 13 Uhr:

Minigolf für Senioren, Minigolf- und Freizeitpark in Kühlungsborn-West, Reutersteig/Schulzendrift

8. Juni, 14.30 Uhr:

Fröhliche Runde mit Kaffee und Kuchen in der Pfarrscheune der ev. Kirchengemeinde, Schloßstr.

14. Juni, 15 Uhr:

„Jugend musiziert“, Aula im Schulzentrum, Neue Reihe 73 A mit Kaffee und Kuchen.

15. Juni, 10 Uhr:

„Awo-Brunch“ im Seniorentreff Doberaner Str. 24.

16. Juni, 15 Uhr:

Kinofilm „Ich bin dann mal weg“,

Ostseekino Waldstraße 1.

22. Juni, 14.30 Uhr:

„Fröhliche Runde“ in der Pfarrscheune der ev. Kirchengemeinde

29. Juni, 14.30 Uhr:

Sommerfest der Volkssolidarität im Garten des Hotels „Polarstern“, gemütliches Beisammensein mit Programm, Kaffee, Kuchen und Bowle.

Rolf Barkhorn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Attawapiskat

Sie wollen lieber sterben, als den Alltag in ihrem Reservat zu ertragen: Teenager einer Nation von Ureinwohnern in Kanadas Nordosten versuchen zu Dutzenden, sich das Leben zu nehmen. Die neue Regierung in Ottawa ist betroffen.

mehr
Mehr aus Kühlungsborn
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.