Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 6 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Es tut sich was an der Villa Baltic

Kühlungsborn Es tut sich was an der Villa Baltic

Landkreis-Sprecher Neumann: Eigentümer kommt seinen Denkmalschutzpflichten nach

Voriger Artikel
Fischerei-Themenpark wird gut angenommen
Nächster Artikel
Bürger-Info zum Baltic-Park

An der Villa Baltic wurden jetzt Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Quelle: Rolf Barkhorn

Kühlungsborn. Noch vor kurzem lieferte die unzureichende Absicherung der baufälligen Villa Baltic in Kühlungsborn Anlass zur Kritik. Im Kurbetriebs- und Wirtschaftsförderungsaustausch (KWA) in der vergangenen Woche kam auch das zur Sprache.

Für die Durchsetzung von Instand- setzungsgeboten ist das Land zuständig.“Kay-Uwe Neumann Sprecher des Landrates

Landkreis Rostock

In der öffentlichen Sitzung des Bauauschusses am vergangenen Mittwochabend konnte Ausschussmitglied Lars Zacher (CDU) jedoch verkünden: „Es tut sich was an der Villa Baltic. Offensichtlich unter dem Druck der Unteren Bauaufsicht ist der Eigentümer endlich tätig geworden und hat den Bau sichern lassen.“

Am Rande einer Sitzung im Kreistag hatte Zacher davon erfahren. Bislang offene Fenster seien abgedichtet, Jungbäume und Büsche, die um die Villa herum gewachsen waren, seien abgeholzt und ein Bauzaun sei rund um das Gebäude errichtet worden.

Dass vom Besitzer der Villa Auflagen der Denkmalschutzbehörde des Landkreises erfüllt worden sind, bestätigt Kay-Uwe Neumann, Sprecher des Landrates, gegenüber OZ: „In solch einem Fall wie bei der Villa Baltic wird in der Regel einmal im Jahr von der Unteren Bauaufsicht kontrolliert, ob das Denkmal als solches ausreichend geschützt ist. Dazu gehört, dass die Fenster verschlossen sind, es nicht durchs Dach regnet und Unbefugte vom Betreten ferngehalten werden.“ All jene Maßnahmen seien kürzlich an der Villa erfolgt. „Das wurde am vergangenen Freitag kontrolliert. Und das Ergebnis der Kontrolle lautet, dass der Eigentümer seinen Denkmalschutzpflichten nachkommt“, so Neumann.

Aus Sicht der Kühlungsborner Kommunalpolitik wurde damit jedoch nur ein Minimum erreicht. Denn ein weiterer Verfall des um 1910 gebauten Hauses, das seit Mitte der 1990er Jahre leer steht, soll unbedingt verhindert werden. Dies soll notfalls baurechtlich per Instandsetzungsgebot durchgesetzt werden. Dazu bat die Stadtverwaltung auch den Landkreis um Unterstützung, blitzte damit aber ab.

Bürgermeister Rainer Karl fand dazu im KWA vor einer Woche klare Worte: „Der Landkreis lässt uns leider im Stich. Wir haben die Bauaufsicht aufgefordert, uns dabei zu helfen, ein Instandsetzungsgebot durchzusetzen. Aber anstatt uns zur Seite zu stehen, schickt der Landrat einen Brief, in dem er uns erklärt, dass der Landkreis dafür nicht zuständig sei.“

Neumann erklärt dazu: „Die Abteilung Denkmalschutz bei der Unteren Bauaufsicht des Landkreises ist baurechtlich nur da zuständig, wo es ausschließlich um den Denkmalschutz im engeren Sinne geht. Für Instandsetzungsgebote ist die Obere Denkmalschutzbehörde zuständig. Und die sitzt im Bauministerium in Schwerin.“ Neumann ergänzt, dass die Stadt Kühlungsborn schon mehrfach auf diese unterschiedlichen Zuständigkeiten hingewiesen worden sei. Er rät den Kühlungsbornern, sich umgehend an die Landesbehörde zu wenden.

Professor Wagner, der Eigentümer der Villa Baltic, war bis zum Redaktionsschluss für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Rolf Barkhorn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wolgast

Förderverein erarbeitet ein Nutzungskonzept für das Juwel mittelalterlicher Baukunst auf dem Alten Friedhof / Stadt avisiert die Innensanierung für 2017

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kühlungsborn
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Telefon: 0 38 203 / 55 300
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
E-Mail: lokalredaktion.bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.