Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Gemeinsame Bibliothek mit der Stadt

Gemeinsame Bibliothek mit der Stadt

Rostock. Eine professionell verwaltete Schulbibliothek am Musikgymnasium „Käthe Kollwitz“ richten die Dierkower Schule und die Stadtbibliothek gemeinsam ein.

Rostock. Eine professionell verwaltete Schulbibliothek am Musikgymnasium „Käthe Kollwitz“ richten die Dierkower Schule und die Stadtbibliothek gemeinsam ein. Die Stadtbibliothek stellt dazu Software zur Verfügung.

Darüber hinaus schulen und betreuen Bibliotheks-Mitarbeiter die Schüler sowie die ehrenamtlichen Helfer, die sich um den Bestand und die Ausleihe kümmern. Dies soll den jungen Leuten auch die Orientierung in der Stadtbibliothek erleichtern.

„Eine Schulbibliothek ist für ein Gymnasium ein Muss“, sagt der die Bibliothek betreuende Lehrer Marcel Bluhm. „Die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek hat uns sehr geholfen, mit unserem beschränkten Budget eine funktionierende Bibliothek aufzubauen“, ergänzt er. Mit dem Programm „bibliotheka“, das die Stadtbibliothek kostenlos zur Verfügung stellte, könne man sie nun auch professionell verwalten.

Ein erster Schritt auf dem gemeinsamen Weg war eine Lesung mit dem Autor Heiko Woltersdorf zur Eröffnung der Schulbibliothek. In der Bibliothek ist auch ein schulinterner Poetry Slam geplant.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Befürworter und Gegner des Namenspatrons werfen sich gegenseitig Diffamierung und Populismus vor

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kühlungsborn
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.