Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Klaus Lindemann hält Landschaft auf Bildern fest

Rerik Klaus Lindemann hält Landschaft auf Bildern fest

„Ostseelandschaften in Acryl- und Pastellmalerei“ nennt Klaus Lindemann seine neue Ausstellung im Heimatmuseum Rerik. Sie wird am 7. August um 15 Uhr feierlich eröffnet und bleibt bis zum 2.

Rerik. „Ostseelandschaften in Acryl- und Pastellmalerei“ nennt Klaus Lindemann seine neue Ausstellung im Heimatmuseum Rerik. Sie wird am 7. August um 15 Uhr feierlich eröffnet und bleibt bis zum 2. September bestehen. Lindemann hat sich über all die Jahre seines Schaffens, in denen er sich mit den unterschiedlichsten Themen befasste, immer die Liebe zur Ostseelandschaften erhalten. Der studierte Maschinenbauer bevorzugt in seiner Motivwahl Landschaften der mecklenburgischen Region, Schiffe und das Meer.

Seit 2002 ist Klaus Lindemann, Jahrgang 1942, freischaffender Maler, der eine künstlerische Ausbildung beim Kunstmaler Hans-Georg Buschmann und eine Weiterbildung als Autodidakt hinter sich hat – doch immer ein Lernender bleibe. Zweimal im Jahr lädt er zu sich nach Jörnstorf ein, wenn er dort ein Kunstmarkt abhält. Klaus Lindemann bevorzugt die Pastell-Technik, in der er auch unterrichtet.

Durch diese Technik wirken die Malereien sehr stimmungs- und lichtvoll. „Eine Technik, die mir mein Onkel näher brachte, der ein ausgezeichneter Pastellmaler war“, sagt Lindemann, der erst mit dem Eintritt ins Rentenalter Zeit für seine kreative Arbeit fand. Neben Pastell arbeitet er auch in Aquarell und Acryl.

Von 1973 bis 1984 war Lindemann Honorardozent an der Ingenieurschule für Schiffbautechnik Rostock. Er arbeitete unter anderem bis zur Wende als Betriebsleiter eines Stahl- und Metallbauunternehmens.

Das Heimatmuseum hat dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, donnerstags und am Wochenende von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

sah

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kühlungsborn
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.