Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 3 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Kübo-Narren arbeiten an Musical „König der Möwen“

Kühlungsborn Kübo-Narren arbeiten an Musical „König der Möwen“

Mit der traditionellen „Machtübernahme“ am 11.11. beginnt für die Kübo-Narren vom Faschingsklub Kühlungsborn (FKK) die nunmehr 38. Session, die offiziell bis zum Aschermittwoch am 1.

Kühlungsborn. Mit der traditionellen „Machtübernahme“ am 11.11. beginnt für die Kübo-Narren vom Faschingsklub Kühlungsborn (FKK) die nunmehr 38. Session, die offiziell bis zum Aschermittwoch am 1. März 2017 andauert.

 

OZ-Bild

Den Rathausschlüssel will FKK-Präsidentin Iris Eichler in diesem Jahr wieder Bürgermeister Rainer Karl abnehmen.

Quelle: OZ-Archiv

Doch eigentlich sei Fasching für die Akteure viel zu anstrengend, sagt FKK-Präsidentin Iris Eichler und erklärt: „Darauf haben wir gar keinen Bock. Aber weil wir die Sporthalle in Ost nun schon mal vom 24. bis zum 26. Februar 2017 reserviert haben, müssen wir ja irgend etwas machen. Deshalb haben wir uns gedacht, wir veranstalten ein närrisches Musical.“

Einen Namen für die klamaukige Musik- und Tanzshow, an der noch kräftig gearbeitet wird, haben die FKK-Narren auch schon: „Der König der Möwen – so wird unser Musical heißen. Aber natürlich wollen wir passionierte Faschingsfans auch nicht verprellen. Wer möchte, kann das Thema Musical natürlich gern als Motto und Anregung für die Kostümauswahl nehmen“, meint Iris Eichler.

Einen Vorgeschmack auf die drei tollen Tage im Februar bieten die Narren vom FKK bereits am Freitag nächster Woche, wenn pünktlich um 11.11 Uhr mit der symbolischen Schlüsselübergabe vor dem Rathaus die „fünfte Jahreszeit“ im Ostseebad eröffnet wird.

„Unser Bürgermeister Rainer Karl kann dann schon mal üben, wie es sich anfühlt, die Macht abzugeben“, spielt Iris Eichler auf das geplante Ausscheiden des Bürgermeisters aus dem Amt im nächsten Herbst an. Auch deshalb passe der Titel des Musicals gut, denn schließlich würden die Kühlungsborner im nächsten Jahr einen neuen „König der Möwen“ wählen. Die Möwen sind bekanntlich die Wappentiere des Ostseebades.

Schon knapp zwei Stunden vor der Schlüsselzeremonie am nächsten Freitag machen die Kübo-Narren lautstark auf sich aufmerksam. Ihr bunter Umzug mit Prinzenpaar, Elferrat und Tanzgarden startet um 9.15 Uhr am Hotel „Residenz Waldkrone“ in Kühlungsborn West. Von dort geht es zunächst zur Schule und weiter über die Ostseeallee in den Stadtteil Ost und danach zurück zum Rathaus. „Ich hoffe, dass sich wieder viele Kühlungsborner und Gäste dem Umzug anschließen und uns bis zum Rathaus begleiten“, sagt FKK-Präsidentin Iris Eichler.

Rolf Barkhorn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kühlungsborn
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Telefon: 0 38 203 / 55 300
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
E-Mail: lokalredaktion.bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.