Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Ökumenischer Gottesdienst am Volkstrauertag

Kühlungsborn Ökumenischer Gottesdienst am Volkstrauertag

Anlässlich des Volkstrauertages am 13. November feiert die Evangelische Kirchengemeinde Kühlungsborn am Sonntag um 10 Uhr in der St.-Johannis-Kirche (Schloßstr. 19) einen ökumenischen Gottesdienst.

Kühlungsborn. Anlässlich des Volkstrauertages am 13. November feiert die Evangelische Kirchengemeinde Kühlungsborn am Sonntag um 10 Uhr in der St.-Johannis-Kirche (Schloßstr. 19) einen ökumenischen Gottesdienst.

Im Anschluss daran sind die Gottesdienstbesucher und Bürger der Stadt eingeladen, der vielen Kriegstoten auf dem Soldatenfriedhof (Alter Friedhof) zu gedenken. Durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wurde es möglich, dem Soldatenfriedhof wieder ein würdiges Aussehen zu verleihen.

Bei der Gelegenheit wird auch jenen gedankt, die als Unternehmer, als Mitarbeiter in den staatlichen Behörden oder als ehrenamtliche Helfer bei der Gestaltung der Kriegsgräberstätte mithalfen.

Die Gedenkfeier, verbunden mit der Segnung der Gräber und einer Kranzniederlegung beginnt um 11 Uhr.

Auf dem „Soldatenfriedhof“ am östlichen Ende des Alten Friedhofs von Kühlungsborn ruhen 132 Opfer des Zweiten Weltkrieges. Während des Krieges waren zahlreiche Hotels und Pensionen im Ostseebad als Reserve-Lazarette in Beschlag genommen. Als es im Jahr 1944 nicht mehr möglich war, alle Verstorbenen in ihre Heimat zu überführen, begann man zunächst damit, sie in verstreut liegenden Einzelgräbern auf dem Alten Friedhof beizusetzen. Zu Beginn des Jahres 1945 wurde dann der jetzige Soldatenfriedhof angelegt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kühlungsborn
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.