Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Ökumenisches Erntedankfest

Kühlungsborn Ökumenisches Erntedankfest

Evangelische und katholische Kirchengemeinde feiern sogar gemeinsamen Gottesdienst

Voriger Artikel
Strand-Party – fast mit Tropen-Flair
Nächster Artikel
Botschafter für Kühlungsborn

Die Kirche wird wieder mit Früchten von Acker und Garten geschmückt werden.

Quelle: Sabine Hügelland

Kühlungsborn. Unter dem Thema „Gottes gute Schöpfung" feiern die evangelische- und katholische Kirchengemeinde am Sonntag, dem 25. September, gemeinsam das Erntedankfest in und um die evangelischen Kirche St. Johannis in der Schloßstraße 19. Willkommen sind alle Bürger und Gäste von Kühlungsborn. Der gemeinsame ökumenische Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr.

Dieser gemeinsame ökumenische Gottesdienst – das sei schon etwas Besonderes. Auch heute nicht überall Normalität und in früheren Jahren auch in Kühlungsborn eigentlich unvorstellbar. „Darüber freuen wir uns“, sagen der evangelische Pastor Matthias Borchert und Prälat Joachim Robrahn von der katholischen Gemeinde übereinstimmend.

Festlich geht es schon vor dem Gottesdienst zu: Ab 10 Uhr begleitet am Sonntagmorgen ein Fahrradkorso die Erntedankkrone vom Rathaus zur evangelischen Kirche. Wer an diesem Fahrradkorso teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde wird auf einem Pferdefuhrwerk die Erntedankkrone begleiten, die wieder vom Taufelternkreis der evangelischen Kirchengemeinde angefertigt wurde. Der Festgottesdienst beginnt in der St. Johannis-Kirche in der Schloßstraße 19 um 10.30 Uhr. Mit dabei werden der Gospelchor der Kirchengemeinde und Freunde aus Tansania sein.

Das Erntedankfest, welches von beiden christlichen Gemeinden vorbereitet wird, findet seinen Fortgang vor und in der Pfarrscheune mit Mittagessen, Kaffee, Kuchen, Spaß- und Spiel für Jung und Alt.

Um 14 Uhr laden zum Abschluss des Festes Klaus Hammer (Gitarre) und Uwe Murek (Saxophon) unter dem Erntedank-Thema: „Gottes gute Schöpfung" zu notierter Musik, Improvisation und thematischer Projektion von Bildern in die St.- Johannis-Kirche ein. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar

Die Landeskirchliche Gemeinschaft Wismar, Klußer Damm 25, lädt am Sonntag, dem 18. September, ab 15 Uhr zu einem Filmgottesdienst ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kühlungsborn
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.