Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Public Viewing zur EM findet statt

Kühlungsborn Public Viewing zur EM findet statt

Ausschuss stimmt gegen Förderung der Übertragung / TSK übernimmt Kostenanteil

Kühlungsborn. Die Übertragung der Spiele zur Fußball-Europameisterschaft vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 auf Großbildleinwand im Konzertgarten West kann wie geplant stattfinden. Gestern Mittag erhielt Dietrich Rehpenning vom „Die Möwen Veranstaltungs Service“ (DMVS) die Zusage von der Touristik-Service Kühlungsborn GmbH (TSK) zur Übernahme eines Kostenanteils von 7500 Euro.

Auch die anfallenden GEMA-Gebühren übernehme die TSK. Noch am Abend zuvor hatte der Kurbetriebs- und Wirtschaftsförderungsausschuss der Stadtvertretung einen entsprechenden Antrag auf finanzielle Förderung für das Public Viewing zur EM einstimmig abgelehnt.

Als der Antrag im Ausschuss diskutiert wurde, erklärte TSK-Chef Ulrich Langer, dem als Gast Rederecht erteilt wurde, dass sich der Touristik-Service wegen des in diesem Jahr knapp bemessenen Budgets nicht an den Kosten beteiligen könne.

Dirk Lahser, 1. Stellvertreter des Bürgermeisters und Leiter der städtischen Kämmerei stellte jedoch klar, dass derartige Zuschüsse seitens der Stadt nur nach den Vorgaben der geltenden Förderrichtlinie in besonderen Fällen gewährt werden könnten. Dieser besondere Grund läge nicht vor.

Letztlich läge die Entscheidung, welche Veranstaltung im Ort aus touristischer Sicht wichtig sei und unterstützt werden müsste, bei der TSK „im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten“. TSK-Chef Ulrich Langer sagte dem Ausschuss eine erneute Prüfung zu, meinte aber, dass dann an anderer Stelle Gelder eingespart werden müssten.

Von rb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kühlungsborn
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.