Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Rohn für Nachwuchs-Arbeit geehrt

Rerik Rohn für Nachwuchs-Arbeit geehrt

So überrascht war Reriks Wehrführer Dietmar Rohn selten: Von Bürgermeister Wolfgang Gulbis erhielt er jetzt auf der Jahreshauptversammlung für 20 Jahre Engagement ...

Rerik. So überrascht war Reriks Wehrführer Dietmar Rohn selten: Von Bürgermeister Wolfgang Gulbis erhielt er jetzt auf der Jahreshauptversammlung für 20 Jahre Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit eine Ehrung mit Medaille und Urkunde: „Damit habe ich wirklich nicht gerechnet“, sagte der 56-Jährige, der seit 1980 der Feuerwehr angehört und hier zwei Jahrzehnte als Jugendwart arbeitete.

Seit 2015 ist Volkmar Kessler Jugendwart und erhielt nun die Beförderung zum Löschmeister. Dazu traten Lea Winkler (17) und der 16-jährige Calvin Wolfgramm von der bislang 16 Mitglieder starken Jugendwehr in die aktive Wehr ein. Soziales Engagement sei ihnen wichtig, sagten die beiden als Grund, im Feuerwehrdienst zu stehen. Für jede Ehrung und Beförderung an diesem Tag riefen die Kameraden ein dreimaliges „Gut Schlauch“ — darüber wachte Rohns Stellvertreter, Heiko Gustafson. „Ihr könnt Euch glücklich schätzen, eine so große Jugendwehr zu haben“, sagte Reneé Kluczenski, Amtswehrführer des Amtes Neubukow-Salzhaff.

22 Mal rückte die 31 Mann starke Reriker Wehr im vergangenen Jahr aus — in Erinnerung geblieben ist besonders der Brand des „Schmuckkästchens“ in der Dünenstraße am 5. September. Für die Kameraden begann die Arbeit zu früher Morgenstunde und dauerte gut siebeneinhalb Stunden. Auffällig viele technische Hilfeleistungen wie Baumhindernisse galt es ebenfalls zu beseitigen. Vergeblich verlief im Dezember die Suche nach zwei Anglern. Solche Einsätze zehren an den Nerven und sind sehr emotional für die Kameraden.

Insgesamt waren Reriks Feuerwehrleute 2015 fast 27 Stunden im Einsatz. Auch weit über ihre eigentliche Tätigkeit hinaus kamen viele Arbeits-Stunden zusammen: So wurde etwa ihre Unterstützung bei Veranstaltungen der Stadt lobend hervorgehoben. Reriks Kurdirektorin Stefanie Quaas fand ebenfalls dankende Worte: „Ohne Euch wäre das sonst gar nicht machbar.“ So halfen die Kameraden unter anderem beim Kinderfest der Kurverwaltung, sie übernahmen Sicherheitswachen, sicherten zu den Hafffesttagen die Zufahrt zum Festgelände.

Dietmar Rohn bemängelte allerdings die Beteiligung an den Dienstabenden. Dabei reihte er sich ein in die Meinung anderer Wehrleiter der Region, die ähnliches ansprachen: „Die Dienstbeteiligung lag im vergangenen Jahr bei 62 Prozent — das ist nicht zufriedenstellend.“ Dafür bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und deren Vertretern.

Reriks Wehr konnte im vergangenen Jahr ihr Equipment erweitern: Zwei Löschfahrzeuge wurden mit Rückfahrkameras ausgerüstet, zwei Überlebensanzüge, ein Beamer für die Ausbildungsarbeit sowie ein Mannschaftszelt für die Jugendwehr angeschafft. Ein ELW 1 Mercedes Sprinter stand eigentlich schon für Dezember auf dem Plan. Zurzeit befindet sich das Fahrzeug in Parkentin zum Aufbau und wird Mitte April ausgeliefert.

Erfreulich: Es wurden gleich fünf neue Mitglieds-Anträge gestellt. Für die Kandidaten gilt es nun, ein Jahr Ausbildung zu absolvieren.

Von Sabine Hügelland

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ribnitz-Damgarten
Die Feuerwehr löschte einen Brand in einer Lagerhalle auf dem ehemaligen Bestwood-Gelände in Ribnitz.

Durch Schweißarbeiten war in Ribnitz-Damgarten ein Schwelbrand entstanden, der allerdings erst am nächsten Morgen festgestellt wurde. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.

mehr
Mehr aus Kühlungsborn
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.