Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Rostockerin will Gospel-Chor in Kühlungsborn gründen

Kühlungsborn Rostockerin will Gospel-Chor in Kühlungsborn gründen

Mit einem besonderen Workshop, organisiert von der evangelischen Kirchgemeinde Kühlungsborn, will Elke Braun am 23. und 24.April mit ihrer Begeisterung für Gospel-Musik andere anstecken.

Kühlungsborn. Mit einem besonderen Workshop, organisiert von der evangelischen Kirchgemeinde Kühlungsborn, will Elke Braun am 23. und 24.April mit ihrer Begeisterung für Gospel-Musik andere anstecken. Und die Chance dafür scheint gegeben zu sein. Für den Kurzlehrgang liegen schon 25 Anmeldungen vor. Über die große Resonanz freut sich Elke Braun. „Das ist gut, bei dieser Zahl haben wir die Chance, dass der Chorgesang richtig gut klingt“, meint die Rostockerin, die bereits zwei Chöre dieser Art leitet. Ob aus dem Workshop später vielleicht ein beständiger Chor wird, steht für sie jedoch noch nicht fest. Das hänge dann auch davon ab, wie groß das Interesse sei und wie sich regelmäßige Proben organisieren ließen.

 

OZ-Bild

Elke Braun (51) aus Rostock leitet den Gospel-Workshop in der Pfarrscheune Kühlungsborn am 23. und 24. April.

Quelle: Foto:rolf Barkhorn

Am vorletzten April-Wochenende komme es erst einmal darauf an, die Teilnehmer an den Gospel-Gesang heranzuführen und einfache Songs mit ihnen einzustudieren. Ein erster Auftritt des Wochenendchores ist dann schon für den Gottesdienst am Sonntagvormittag in der St. Johanniskirche vorgesehen und am Nachmittag um 16 Uhr ist ein Konzert in der Katholischen Kirche, Ostseeallee 1, geplant. Frauen und Männer sind gleichermaßen willkommen. Teilnehmen können Interessenten ab einem Alter von 12 Jahren. „Nach oben gilt keine Altersgrenze“, betont Elke Braun.

Seit knapp 20 Jahren befasst sie sich als Chorleiterin mit der Gospelmusik, die ihren Ursprung bei den schwarzafrikanischen Sklavenarbeitern in Amerika hat. Als Elke Braun in Rostock mit Jugendlichen einen Chor gründen wollte, schlugen diese ihr vor, Gospel zu singen. „Das kam sehr gut an und hat auch mir sehr gut gefallen“, meint die 51-Jährige, die von sich selbst sagt: „Ich singe, seit ich laufen kann, oder schon eher.“

Anmeldungen sind noch bis zum 10. April möglich, schriftlich ans Pfarramt, Schloßstr.19; 18225 Kühlungsborn

• E-Mail: kuehlungsborn@elkm.de

Von RoBa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kühlungsborn
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.