Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Anne Mittag zeigt „Vielfalt“ in Rerik

Rerik Anne Mittag zeigt „Vielfalt“ in Rerik

Neue Ausstellung mit Landschaften, Blüten und Abstraktem im Heimatmuseum

Voriger Artikel
Auf den Spuren Heinrich Schliemanns
Nächster Artikel
„Aqua Nostra“ präsentiert sagenhaftes Theaterstück

Anne Mittag mag die Vielfalt an Motiven und sie malt auch gern abstrakt. Zu sehen sind ihre Werke im Heimatmuseum Rerik.

Quelle: Hügelland

Rerik. Eine neue Ausstellung im Heimatmuseum zeigt Acrylmalerei von Anne Mittag aus Minden in Westfalen. Bis zum 29. Juli sind unter dem Titel „Vielfalt“

Ich muss immer wieder mal kräftig in den Farbtopf greifen und abstrakt arbeiten.“Anne Mittag,

Malerin

Landschaften, Blütenmotive und Abstraktionen zu sehen. Anne Mittag interessierte sich zwar schon in der Jugend für Malerei, doch erst im Erwachsenenalter wuchs ihr Wunsch, sich stärker damit zu befassen. „Während eines Urlaubs durfte ich lange Zeit in einem Atelier einer Malerin verweilen, das blieb nachhaltig.“ Allein die Zeit fehlte der Sekretärin damals. „Ich war so eingespannt in meinen Beruf.“ Doch das Interesse wuchs und so beschloss sie Seminare in der Sommerakademie Borgholzhausen bei Johannes Schepp und bei Elisabeth Lasche in Bielefeld zu nehmen. Sie prägten ihren weiteren künstlerischen Werdegang wie auch der Workshop in der Galerie Smend in Köln. Zwar fertigte Anne Mittag auch Seidenmalerei an, doch erst mit den Kursen, traute sie sich weiterzugehen in der künstlerischen Ausdrucksweise.

„Ich wurde gebeten, Landschaften zu malen, was ich mir erst nicht zutraute. Jetzt male ich sie gern, auch mal Blumen. Doch immer wieder mal muss ich auch kräftig in den Farbtopf greifen und abstrakt arbeiten“, sagt die Künstlerin. Für sie ist das „künstlerisches Erden“, um danach wieder etwas Gegenständlich zu malen. Mit Acrylfarbe hatte sie ihre erste künstlerische Begegnung: „Aquarell liegt mir nicht, aber Öl würde ich gerne einmal ausprobieren“, meint sie. 2006 realisierte Anne Mittag den lang gehegten Wunsch Vollzeit-Künstlerin zu sein. Die 66-Jährige zeigt nun im Reriker Heimatmuseum einen Querschnitt ihres Schaffens.

„Wir fahren gern an die See. Vor vier Jahren suchten wir eine geeignete Bleibe, wo wir mit unserem Hund hinkonnten und fuhren nach Kühlungsborn, nah an den Hundestrand. In der Zeitung entdecken wir, dass im Heimatmuseum ausgestellt wird und Rerik kannten wir bereits“, berichtet Anne Mittag.

Sie hatte Glück. Museumsleiter Thomas Köhler bot ihr eine Ausstellungsmöglichkeit an. Neben den Landschaften und Blumen hängen auch Abstraktionen. Einige sind reliefartig. Sie wurden mit gröberer Spachtelmasse und Büttenpapier gefertigt.

„Die modernen Bilder entstehen spontan und erhalten keine Namen. Ich möchte, dass der Betrachter das Bild selbst interpretiert, so wie es ihm zugänglich wird“, sagt die Malerin und ergänzt: „Jeder hat da eine andere Sichtweise.“

Sand verarbeitet sie in ihren Bildern mitunter auch. Großformate, die sie auch anfertigt, hat sie nicht mitgebracht. Dafür hat sie in der Verkaufsausstellung auch Grußkarten zu liegen: „Manche sind Teil eines Bildes von mir, andere habe ich extra angefertigt“, berichtet die Künstlerin.

Geöffnet ist das Heimatmuseum in der Dünenstraße 4 jeweils dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 14 bis 17 Uhr, sowie sonnabends und sonntags von 14 bis 17 Uhr.

Sabine Hügelland

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Zürich

Seit 1996 zieht die Manifesta durch Europa. Alle zwei Jahre ist die dritte der großen Kunstschauen des Kontinents woanders zu Gast. Diesmal im wohlhabenden Zürich - mit einem alltagstauglichen Konzept.

mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.