Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Arbeiten am Marstall sollen dieses Jahr starten

Bad Doberan Arbeiten am Marstall sollen dieses Jahr starten

Das Gebäude auf dem Klostergelände soll saniert werden / Hier entstehen Wohnungen und Gewerbe

Voriger Artikel
Zappanale: Rock, Jazz und Experimentelles
Nächster Artikel
Gesucht: Fotos von Grenzgängern

Mit der Sanierung des Marstalls auf dem Klostergelände in Bad Doberan soll noch dieses Jahr begonnen werden.

Quelle: Anja Levien

Bad Doberan. Bewegung im westlichen Klosterbereich: Die Grabstellen werden restauriert, ab September soll die Flächen rund um den Teich gestaltet werden und auch am Marstall könnte sich dieses Jahr noch etwas tun. Wie Arno Gutzmer, Geschäftsführer der stadteigenen Wohnungsgesellschaft Wig, die den Marstall sanieren wird, sagte, müsse die Stadtvertretung in ihrer Oktobersitzung noch dem Finanzierungskonzept zustimmen. „Vielleicht können wir im November mit den Entkernungsarbeiten beginnen“, so Gutzmer. Vorausgesetzt bei den Ausschreibungen gebe es keine Probleme.

Die Wig plant in dem denkmalgeschützten Gebäude, in dem bis 2013 der städtische Bauhof untergebracht war, fünf Wohnungen, drei Geschäfte sowie ein Infozentrum für das Klostergelände. „Die Mietwohnungen werden zwischen 70 und 80 Quadratmeter groß“, sagt Gutzmer. Für die Gewerbeflächen gebe es schon Interessenten. „Aber wir suchen auch weiterhin. Das Gewerbe soll sich an der klösterlich, touristischen Ausrichtung orientieren. Es soll sich dem Ambiente anpassen“, so der Geschäftsführer.

Die Herausforderung bei der Sanierung sei es, die denkmalpflegerischen Aspekte zu berücksichtigen. Das Gebäude solle zu Teilen erhalten werden, einiges müsse aber auch aufgearbeitet werden. Die Fassade bleibe im Wesentlichen bestehen. „Das Bauen an der Klostermauer, die erhalten bleibt, an die aber rangebaut wird, ist eine technische Herausforderung.“

Etwa 2,2 Millionen Euro investiert die Wig in die Sanierung des Marstalls. Ende nächstes Jahres soll alles fertig sein, spätestens im Frühjahr 2018, kündigt Arno Gutzmer an.

Bereits jetzt werden schon die Grabstellen an der Mauer am Doberaner Münster restauriert. Hier sind die Fundamente zum Teil abgeplatzt, die Holzkonstruktion marode. Mitte September könnte sich die Fläche von Wirtschaftsgebäude bis Hengstenstall verändern, teilt Stadtplanungsamtsleiter Norbert Sass mit. Hier soll eine Aufenthalts- und Spielfläche mit Spielgeräten für Kinder und Erwachsene geschaffen werden. Zudem wird der Weg vom Wirtschaftshaus bis in den Palaisgarten sowie zum Marstall beleuchtet. Die Verrohrung des Baches wird wiederhergestellt. Abhängig vom Baufortschritt des Marstalls können dann auch die Flächen vor dem alten Gebäude gestaltet werden.

Ist der westliche Klosterbereich umgestaltet, steht das Millionen-Projekt altes Wirtschaftsgebäude auf der Agenda der Stadt. An einem Nutzungskonzept wird bereits gearbeitet. Dem Vorentwurf mit Brauerei, Gastronomie, Büro- und Ausstellungsräumen stimmten die Stadtvertreter auf ihrer vergangenen Sitzung zu. Bürgermeister Thorsten Semrau (parteilos) ist beauftragt, Förderanträge im Rahmen der Städtebauförderung vorzubereiten. Zudem soll er mit Dieter Heinen, der die Brauerei mit Schrotmühle und Wasserrad betreiben möchte, Verhandlungen aufnehmen.

al

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bad Doberan
Lieben die Musik und die Atmosphäre: Stella und Rose (sitzend), Stella, Patrick Reichel, Martin Meyer, Marlene, Emma und Luna.

Von Freitag bis Sonntag findet auf der Rennbahn die 27. Zappanale statt / Musik spricht nicht nur Fans an

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.