Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Besucheransturm in drei Kirchen

Bad Doberan Besucheransturm in drei Kirchen

Das Münster Bad Doberan, die Kapelle in Althof und die Kirche in Retschow haben zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Voriger Artikel
Günther Uecker schenkt Verein acht Arbeiten
Nächster Artikel
1500 Deutsch-Stunden für eine Lehrstelle

Die Kapelle in Althof ist voll durchsaniert. Es ist der Gründungsort des Klosters von Bad Doberan.

Quelle: Katarina Sass

Bad Doberan. Das Münster von Bad Doberan hat am Sonntag zu einem Tag der offenen Tür unter dem Thema „Münster ganz nah“ eingeladen. Weil die Kapelle in Althof (Landkreis Rostock) der Gründungsort des Zisterzienserklosters ist und die Kirche Retschow (Landkreis Rostock) später in den Besitz des Klosters überging, hatten auch diese beiden Kirchen geöffnet. Mehr als 1000 Besucher nutzten die Gelegenheit an den drei Orten mehr über die Geschichte und über aktuelle Projekte zu erfahren. Das Münster bot Sonderführungen an, unter anderem in die Bibliothek, zur herzoglichen Gruft, ins Beinhaus oder ins Dachgewölbe. Besichtigt werden konnte auch die restaurierte Backhausmühle mit der im vergangenen Jahr eingebauten Schrotmühle. Die Kirche in Retschow und die Kapelle in Althof bleiben normalerweise für die Besucher geschlossen. Beide Häuser konnten auch Dutzende begrüßen.

Katarina Sass

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.