Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
„De Drom“ besitzt jetzt Neubukows Bahnhof

Neubukow „De Drom“ besitzt jetzt Neubukows Bahnhof

Seit Jahren bemühte sich die Spitze des Vereins „De Drom“ aus Kröpelin um den Erwerb des historischen Bahnhofsgebäudes von Neubukow. Ein wichtiger Bestandteil des ehrgeizigen Projekts einer Nordische Kunstakademie. Jetzt wurde dieser „Traum“ wahr.

Voriger Artikel
Das große Dorffest organisieren alle mit
Nächster Artikel
Ein Kulturverein für mehr Dorfgemeinschaft

Christine Borgwald und Hubertus Wunschik von „De Drom“ vor dem neuesten Besitz des Kultur- und Bildungsvereins aus Kröpelin, dem Neubukower Bahnhofsgebäude.

Quelle: Thomas Hoppe

Neubukow. Der Verein „De Drom“ aus Kröpelin, die Gesellschaft zur Förderung von Kultur, Bildung und Gemeinwesen in der Regiopole Rostock, ersteigerte am vergangenen Samstag bei der Deutschen Grundstücksauktionen AG in Berlin für 12 000 Euro das Bahnhofsgebäude von Neubukow. Das Auktionslimit hatte bei 5000 Euro gelegen. Mehrere Bieter hatten mitgesteigert. Dank der Spende eines Düsseldorfer Kunstfreundes und finanzieller Hilfe durch die Ostseesparkasse, konnte der Verein die Immobilie nach jahrelangen Bemühungen für sein Projekt einer Nordischen Kunstakademie erwerben. Schirmherr dieser Akademie, die künftig ein postgraduales inter-disziplinäres Aufbaustudium im Bereich der Bildenden Künste anbieten soll, ist seit Jahren der bekannte Künstler Prof. Günther Uecker.

Thomas Hoppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Düsseldorf

Immer mehr private Kunstsammler machen ihre Schätze der Öffentlichkeit zugänglich. Der Sammler Gil Bronner eröffnet jetzt ein weiträumiges Ausstellungszentrum mitten in Düsseldorfs Szene-Viertel Flingern. Das ist auch eine Herausforderung für öffentliche Museen.

mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist