Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Ehm-Welk-Haus: Zukunft ist unsicher

Bad Doberan Ehm-Welk-Haus: Zukunft ist unsicher

Das Gebäude an der Dammchaussee in Bad Doberan ist in einem baulich schlechten Zustand. Die Stadt will mit dem Träger-Verein über ein zukunftsfähiges Nutzungskonzept reden.

Voriger Artikel
Museum plant fünf Sonderausstellungen
Nächster Artikel
Wasserfest „Aqua nostra“ wird fortgesetzt

Am und im Ehm-Welk-Haus in Bad Doberan gibt es einen großen Sanierungsstau.

Quelle: Andreas Meyer

Bad Doberan. Das Ehm-Welk-Haus in Bad Doberan (Landkreis Rostock), in dem der Schriftsteller Ehm Welk (Die Heiden von Kummerow), in den letzten Jahres seines Lebens wohnte und arbeitete, ist ein Problemfall. Es gibt einen Sanierungsstau und endlich muss auch ein tragfähiges Nutzungskonzept her.

Nach 20 Jahren müsse innen von Heizung über Sanitäranlagen bis hin zur Elektrik alles neu gemacht werden, sagt Norbert Sass, Leiter des Stadtplanungsamtes. Die Wärmedämmung am Dach ist nicht mehr in Ordnung, es seien noch Fenster auszutauschen. Im Keller und an der Treppe zum Garten ist das Mauerwerk feucht.

Doch die Sanierung ist im Doppelhaushalt der Stadt bisher noch nicht vorgesehen. Sollte es eine lange und tragfähige Nutzung für das Haus geben, könnten Fördermittel über das Programm Leader zur Sanierung des Hauses beantragt werden, sagt Norbert Sass.

Das Ehm-Welk-Haus zählt entsprechend dem Regionalen Raumentwicklungsprogramm aus dem Jahre 1994 als Literaturmuseum zu den Museen mit überregionaler Bedeutung. Diese sind im Bestand zu sichern und weiter auszubauen, erläutert Bürgermeister Thorsten Semrau (parteilos). Die Einrichtung werde wissenschaftlich und touristisch genutzt und ist Veranstaltungsort.

 



Werner, Lutz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bad Doberan
Für die Zukunft muss es ein tragfähiges Konzept geben und eine Grundsatzentscheidung.“Thorsten Semrau, Bürgermeister

Für den Verein ist jetzige Arbeit keine Dauerlösung / Das Gebäude an der Dammchaussee ist in einem baulich schlechten Zustand / Stadt will Gespräch mit Verein suchen

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist