Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Einzigartige Sammlung über Wustrow

Rerik Einzigartige Sammlung über Wustrow

Kurt Köhler aus Rheinland-Pfalz hat Tausende Dokumente über die Halbinsel bei Rerik zusammengetragen. Und er sammelt weiter.

Voriger Artikel
T.Rex – Legende des Glamrock kommt nach Parkentin
Nächster Artikel
Theater-Gruppe führt noch einmal „Mord am Kuhberg“ auf

Hinter der Landenge beginnt die zehn Quadratkilometer große Halbinsel Wustrow. Rittergut, Bauernsiedlung, Militärobjekt – ihre Geschichte ist wechselvoll.

Quelle: Lutz Werner

Rerik. Kurt Köhler (78) aus Simmertal (Rheinland-Pfalz) hat die ersten 13 Jahre seines Lebens auf der Halbinsel Wustrow bei Rerik (Landkreis Rostock) verbracht. Dort war bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges im Mai 1945 die größte Flakschule der Wehrmacht in Deutschland, nach Kriegsende hatte die Rote Armee auf der Halbinsel eine Garnison.

1949 zog der junge Kurt Köhler nach Rheinland-Pfalz um, hat die Halbinsel, auf der er die Kindheit verbrachte, aber nie vergessen. Er hat Tausende von Dokumenten über die Halbinsel zusammengetragen, viele Zeitzeugen interviewt und er hat ein umfangreiches Bildarchiv mit historischen Fotos und eigenen, die er seit der Wende machen konnte. Kurt Köhler hat eine der größten Sammlungen über die wechselvolle Geschichte der Halbinsel Wustrow in seinem Besitz.

Lutz Werner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Washington/New York

Schweigeminuten, Glockengeläut, Gedenkreden - Amerika ehrt die Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001. Aber dieser Jahrestag gilt nicht nur dem Blick zurück.

mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist