Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Jazz-Picknick auf dem Kamp – Erlöse für den Tafel-Verein

Bad Doberan Jazz-Picknick auf dem Kamp – Erlöse für den Tafel-Verein

Das zwölfte Event mit der „Doktor Jazz Ambulanz“ findet zum dritten Mal in Bad Doberan statt – Rotarier organisieren Spenden

Voriger Artikel
Kühlungsborn in bester Partylaune
Nächster Artikel
Bilder von der Weite der Landschaft und des Herzens

Die „Doktor Jazz Ambulanz“ spielt wieder beim Jazz-Picknick. Das findet zum zwölften Mal, aber zum dritten Mal in Bad Doberan statt. Unterstützt wird die Veranstaltung durch den Rotary Club Kühlungsborn-Bad Doberan und die Stadt.

Quelle: Veranstalter

Bad Doberan. Das große Banner am Kamp weist schon darauf hin: Das 3. Doberaner Jazz-Picknick findet am 6. August erstmals in der historischen Parkanlage statt. Und wieder spielt die „Doktor Jazz Ambulanz“ – ab 18 Uhr.

OZ-Bild

Das zwölfte Event mit der „Doktor Jazz Ambulanz“ findet zum dritten Mal in Bad Doberan statt – Rotarier organisieren Spenden

Zur Bildergalerie

Die neu gegründete Tafel braucht Hilfe

und Unterstützung.“Andreas Krüger, RC-Präsident

„Die Gäste können es sich bereits ab 16 Uhr auf den von Linden gesäumten Grünflächen im Bereich des Weißen Pavillons bequem machen und ihr mitgebrachtes Picknick oder das vor Ort angebotene Barbecue genießen“, sagt Andrea Lang, Leiterin der Doberaner Touristinformation. Einige Bänke seien vor Ort, doch die Gäste könnten gern ihre Picknick-Decken, Klappstühle oder -tische sowie eigene Leckereien mitbringen. Gegrilltes und Getränke gebe es aber auch vor Ort. Die Erlöse aus dem Bereich Gastronomie sowie Spenden sollen dem neu gegründeten Verein „Tafel Bad Doberan“ zugute kommen.

Veranstalter des gemeinnützigen Jazz-Events ist neben der Stadt Bad Doberan der Rotary Club Kühlungsborn-Bad Doberan. Die Rotarier organisieren bereits zum zwölften Mal das Jazz-Picknick mit der „Doktor Jazz Ambulanz“. Neunmal hatte das Event in Klein Bollhagen stattgefunden, zweimal an der Klosteruine in Bad Doberan. „Die Ruine war eine tolle Kulisse“, sagt der Präsident des RC Kühlungsborn-Bad Doberan, Andreas Krüger. Doch dort hätten sie keine Bühne für die Jazz-Musiker gehabt und die Alternative Lkw hätte ihnen nicht gefallen. Auch sei die Toilettenfrage nicht geklärt gewesen. „Jetzt versuchen wir es auf dem Kamp. Das muss aber nicht die Endlösung für weitere Events sein“, sagt der Präsident. Die Kulisse sei nicht ganz so schön, aber vielleicht kämen hier mehr Besucher und dadurch vielleicht auch mehr Spenden zusammen. Das hofft auch Andrea Lang. Es sei ein zentraler Platz mit Schatten spendenden Bäumen, mehr Tagesgäste könnten durch die Musik angelockt werden.

In all den Jahren hatte der Rotary Club Kühlungsborn-Bad Doberan die Erlöse und Spenden gemeinnützigen Einrichtungen zukommen lassen, so der Wohnstätte der Lebenshilfe in Kirch Mulsow oder der Suppenküche in Bad Doberan. Im vorigen Jahr gingen die Spenden an den Klosterverein für die Sanierung des Daches des einstigen Wirtschaftsgebäudes. „Dieses Jahr soll das Geld der neu gegründeten Tafel zugute kommen. Die brauchen Hilfe und Unterstützung“, unterstreicht Andreas Krüger.

Kathrin Polz, Vorsitzende des Vereins „Tafel Bad Doberan“ freut sich riesig. „Wir haben schon reichlich Spenden bekommen, wir könnten starten, wenn die Räumlichkeiten hergerichtet wären. Wir müssen dringend renovieren“, sagt sie. Die Räume, die der Internationale Bund in Kröpelin der Tafel zur Verfügung stellt, standen lange leer. Sie brauchen neue Fenster, Fußboden und Türen. „Dafür ist dringend Geld nötig“, so Kathrin Polz.

Die Band „Doktor Jazz Ambulanz“ aus Bonn, spielt von Anfang an beim Jazz-Picknick. Die Musiker geben jedes Jahr drei Konzerte an der Ostsee, eins davon ist das Jazz-Picknick, sagt Andreas Krüger.

Pianist und musikalischer Kopf ist Franz-Josef Lübken, der Chef des Leibniz-Instituts für Atmosphärenphysik in Kühlungsborn. Ab 18 Uhr am Sonnabend musizieren sie auf der Kamp-Bühne. Die Band gehört seit fast vier Jahrzehnten zu den führenden europäischen Jazzformationen, ist gern gesehener Gast auf in- und ausländischen Festivals. Die Besucher des Doberaner Jazz-Picknicks können sich mit der „Doktor Jazz Ambulanz“ auf mitreißenden Hot Jazz der frühen Swing-Ära freuen. Der Eintritt ist für Besucher kostenfrei.

Renate Peter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Warnemünde
Ulrike und Peter Möller mit Enkelkind Mette. Die Neunjährige zeigt eine von ihr geschaffene Collage.

Rostocks erste Privatgalerie feiert am 31. Juli ihr 30-jähriges Jubiläum / Kunden kommen aus ganz Deutschland

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.