Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
„Jugend rockt“-Macher suchen Talente

Bad Doberan „Jugend rockt“-Macher suchen Talente

Nicht nur Musiker können sich für das Event im Kamp-Theater anmelden, sondern auch andere Kreative

Voriger Artikel
Kirchen, Ruinen und Mühlen öffnen zum Denkmaltag
Nächster Artikel
Macher von „Jugend rockt“ suchen Kreative

Junge Musiker ab neun Jahre standen bei der Premiere von „Jugend rockt das Kamp-Theater“ auf der Bühne.

Quelle: Jens Wagner

Bad Doberan. Ob Hacky Sack, Breakdance oder Gesang – die Bühne des Kamp-Theaters soll im nächsten Frühjahr bei „Jugend rockt das Kamp-Theater“ für jeden offen stehen. Die Projekt-Macher, der „Bad-Penny“-Gitarrist Ola Van Sander und Kamp-Theater-Besitzer Hugo Rauchstädt, wollen das Theater für alle öffnen, die ihre Kreativität und ihr Können vor Publikum zeigen wollen.

Etwa 100 Gäste waren zur Premiere im April dieses Jahres gekommen. Musiker ab neun Jahre standen auf der Bühne, gaben unter anderem Blues- und Rockmusik zum Besten. War zuerst angedacht, die Veranstaltung alle zwei Jahre zu organisieren, haben es sich Ola Van Sander und Hugo Rauchstädt jetzt anders überlegt. Grund: „Das Haus soll erhalten bleiben“, sagt Ola Van Sander. Denn die Kosten für Strom, Heizung und Instandhaltung laufen über das ganze Jahr. „Hier muss mehr passieren“, sagt auch Hugo Rauchstädt. Dass das Theater sonst schließen müsse, würde er so nicht sagen, aber die laufenden Kosten müssten refinanziert werden. Sein Ziel ist es, aus dem Kamp-Theater eine Kulturstätte zu machen: „Wir haben hier eine Bühne und so auch die Möglichkeit, Kultur anzubieten.“

So habe eine Tanzschule hier schon ihr Musical aufgeführt, die Musikschule hat ihr Abschlussfest im Kinosaal gefeiert. „Wir kämpfen darum, hier mehr zu machen“, sagt Rauchstädt und könnte sich auch Jugendweihen vorstellen. „Es könnte das Kulturhaus der Stadt werden“, sagt er. Aber: „Wenn sich nichts ändert, muss ich umdenken.“

Daher soll „Jugend rockt das Kamp-Theater“ jetzt erweitert werden. „Wir hoffen, dass wir so auch zeigen, was hier möglich ist“, sagt Lydia Bierstedt, Vorsitzende des Kino- und Kulturvereins Bad Doberan, der jeden Mittwoch ein Kinoprogramm im Theater anbietet, mit Blick auf das Event im Frühjahr 2017. „Vielleicht sagen dann auch andere Menschen: Wir wollen das nutzen.“

Bei „Jugend rockt das Kamp-Theater“ soll es Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, selbst auf der Bühne zu stehen und das Theater kennenzulernen. „Wir haben hier eine wunderbare Bühne, um sich zu präsentieren“, sagt Lydia Bierstedt. Kinder und Jugendliche können ausprobieren, ob das Spielen auf der Bühne etwas für sie ist, erläutert sie. Dabei soll es nicht wie bei der Premiere nur um Musik und Gesang gehen.

„Die Jugend hat mehr Sachen drauf“, glaubt Hugo Rauchstädt und denkt etwa an Breakdancer oder Pole-Dance (Tanz an der Stange) auf der Bühne. Auch Stand-up-Comedy wäre möglich, ergänzt Ola Van Sander.

Wenn es viele Anmeldungen gibt, könne man die Veranstaltung auch zwei Tage lang machen, so Rauchstädt: „Es soll ein toller Abend werden. Die Jugend soll sich hier entfalten und zeigen, was sie auf dem Kasten hat.“ Wer mitmachen möchte, kann sein Interesse jetzt per Mail an post@kamptheater.de mitteilen oder Ola Van Sander unter ☎0173/6 333705 kontaktieren.

Nächste Veranstaltung im Kamp-Theater: heute 17 und 20 Uhr, Defa-Film „Der Bruch“

Anja Levien

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Marl

Das Kulturfestival Ruhrtriennale war von Anfang an experimentell besonders in den „Kreationen“. Intendant Johan Simons hat jetzt auch eine solche inszeniert: „Die Fremden“. Die Uraufführung auf dem Gelände einer stillgelegten Kohlenzeche kam beim Publikum gut an.

mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.