Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Kamp-Theater soll lebendige Kulturstätte werden

Bad Doberan Kamp-Theater soll lebendige Kulturstätte werden

Kino- und Kulturverein einigt sich mit Haus-Eigentümer über Nutzungsvertrag. Für weitere Veranstaltungen sollen Vereine und Kulturschaffende ins Boot geholt werden.

Voriger Artikel
Frauen lassen den „LenzMond“ leuchten
Nächster Artikel
Doberaner Kamp-Theater soll lebendige Kulturstätte werden

Das Kamp-Theater in Bad Doberan: Künftig soll es im Kinosaal neben Filmvorführungen unter anderem auch Konzerte und Kabarett-Abende geben.

Quelle: Lennart Plottke

Bad Doberan. Kinoveranstaltungen, Kabarett- und Lese-Abende, Konzerte – und dazu jede Menge Besucher: Geht es nach Lydia Bierstedt, könnte sich das Doberaner Kamp-Theater (Landkreis Rostock) künftig zu einer lebendigen Kulturstätte entwickeln. „Es sind viele Kooperationen möglich, alle Parteien im Haus arbeiten jetzt aktiv zusammen“, sagt die Vorsitzende des Kino- und Kulturvereins und gibt zu: „Das letztlich hinzubekommen hat aber schon viel Kraft gekostet.“

Denn nachdem Mitte vergangenen Jahres der alte Vorstand zurückgetreten und ein Streit über die künftige Ausrichtung entbrannt war, standen der Verein und auch das Kamp-Theater als Spielstätte kurz vor dem Aus (die OZ berichtete). Doch nach einer Neuausrichtung „und viel gemeinschaftlicher Arbeit hat sich die Lage jetzt merklich entspannt“, macht Bierstedt deutlich.

Dabei sei man sich vor allem mit Haus-Eigentümer Hugo Rauchstädt über eine Nutzungsvereinbarung einig geworden: „Die brauchen wir für finanzielle und rechtliche Planungssicherheit.“ Diese Vereinbarung könne „locker gestaltet“ werden, so Bierstedt: „Der Verein organisiert die regelmäßigen Kino-Vorführungen am Mittwoch – dazu können natürlich weitere Sonderveranstaltungen abgesprochen werden.“ Ob Eigentümer, Vereine oder auch Restaurant – „jeder, der mit einer coolen Geschichte den Kinosaal füllen will, ist willkommen“.

Von Lennart Plottke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist