Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Kurzgeschichten aus der Sicht eines Reisenden

Bad Doberan Kurzgeschichten aus der Sicht eines Reisenden

Dr. Franz Trommer verfasste ein neues Buch, das im Plauderton von Überraschungen im Urlaubsalltag berichtet

Voriger Artikel
Einzigartige Sammlung über Wustrow
Nächster Artikel
Kunsthalle feiert sich mit großer Schau

„Direkt nach Süd“ heißt das neue Buch von Dr. Franz Trommer. Darin schildert er auf amüsante Art Reiseerlebnisse.

Quelle: Sabine Hügelland

Bad Doberan. Dr. Franz Trommer ist ein Reisender, der mit wachsamen Augen neue Länder erkundet. Dabei auf oftmals humorvolle, auch nachdenklich machende ausländische Sicht- und Handlungsweisen stieß.

So entschloss er sich, daraus ein „kleines nettes Buch“ zu schreiben. Darin enthalten sind Kurzgeschichten, die davon berichten, was erlebt werden kann, wenn man nur aufmerksam genug durch die Welt läuft. „Direkt nach Süd“ nannte er sein Werk, das in der Gestaltung so gehalten ist, dass sich jeweils auf der linken Seite eine Illustration und rechts eine Kurzgeschichte befindet. 58 an der Zahl in lockerem Erzählton wiedergegeben, die erfahren lassen, was Dr. Trommer und seine Frau im Urlaubsalltag Erstaunliches erlebten. Geschrieben auf La Palma, dorthin wo er sich gern mit seiner Frau, mit der er seit gut 50 Jahren verheiratet ist und drei Kinder hat, für eine längere Zeit zurückzieht. Mittlerweile kann sich der 79-Jährige gut in der Landessprache verständigen, erfährt dadurch mehr als andere. „Meine leicht spanisch gewürzten illustrierten Kurzgeschichten werden auch im Handyzeitalter keine Langeweile aufkommen lassen", steht auf dem Buchrücken.

Der Leser darf mit auf die unterhaltsame Reise in die Welt der Kanarischen Inseln, der Azoren, Madeira und der Kapverdischen Inseln. Der Grund, sich für La Palma auf den Kanaren, die „Isla bonita“, als Lieblingsinsel zu entscheiden, liegt in einer Begegnung mit einer Weltumseglerin dort: „Sie war schon sehr alt und als ich sie fragte, warum diese Insel sagte sie: ,Hier ist es für mich am schönsten.' Das konnte ich gut nachvollziehen." „Alle Geschichten sind authentisch", betont Trommer. Er hat die Storrys selbst erlebt und deshalb lassen sie oft schmunzeln. So sollte, wer einen Besuch beim Frisör auf Teneriffa plant, viel Zeit mitbringen, erfährt der Lesende. Denn schließlich muss sich die Fachfrau erst mit allen möglichen Verwandten und Bekannten austauschen. Dafür dauerte der Schnitt nur wenige Minuten und ein weiterer Besuch ist dann erst in etwa vier Monaten wieder fällig. Orone, eine Sage von Liebe und Tod, wird ebenfalls erzählt wie die Philosophie eines Hippies und die Schwierigkeit, die entstehen kann, auf La Palma zu bauen.

Es ist nicht das erste Buch von Franz Trommer, der als Landwirt, Imker, Laborant, Tierarzt Verwaltungsangestellter und Standesbeamter tätig war. Zudem greift er oft zu Farbe und Pinsel und malt seine Urlaubserinnerungen oder seine Bilder vom Segeln und der See. „Die Sehnsucht nach dem Anderswo“, Reiseerlebnisse und „Die Sau des dicken Jägers", unterhaltsame Tierarztgeschichten, ebenfalls erlebt von Trommer, sind wie auch das neueste Buch im BS-Verlag erschienen.

„Direkt nach Süd", 10 Euro;

ISBN: 978-3-86785-375-0

Sabine Hügelland

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Los Angeles

Zehn Jahre lang war sie das Exil-Zuhause für Thomas Mann. Nun steht die alte Villa des Schriftstellers in Kalifornien zum Verkauf. Der Preis: knapp 15 Millionen Dollar. Eine Garantie für den Erhalt gibt es nicht.

mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.