Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Mehrwert für die Region: Hasenbergfest mit Live-Musik

Bad Doberan Mehrwert für die Region: Hasenbergfest mit Live-Musik

Auch in diesem Jahr wartet Organisator Björn Raake beim Hasenbergfest am 4. Juni mit tollen Angeboten für die Familie auf / Kindertagsfeier am Kamp feiert Jubiläum

Bad Doberan. Früher als in den vergangenen Jahren veranstaltet Björn Raake das Hasenbergfest an der Doberaner Fritz-Reuter-Straße. Statt wie üblich zur Sommersonnenwende ist die ganze Familie bereits am 4. Juni auf den Sportplatz am Hasenberg eingeladen. „Wir hatten immer ein bisschen Pech mit dem Wetter in den letzten Jahren, deshalb habe ich es vorverlegt“, sagt Raake. Bereits zum dritten Mal ist der Inhaber des Kamp-Restaurants Strippenzieher der Veranstaltung. Bis 2012 hatte der Hasenberg-Verein das Familienfest organisiert, bis Raake nach einer zweijährigen Pause die Organisation übernahm. „In der Stadt muss viel mehr passieren. Sonst schläft Doberan ein“, begründet er sein kulturelles Engagement. Er ist außerdem einer der Initiatoren der Kneipennacht und macht bei der Kulturnacht mit.

Doch das Hasenbergfest holt die ganze Familie an einen Ort: Ab 13 Uhr stehen vor allem die Kinder im Vordergrund. Schminken, Kuchenbasar, Ponyreiten, Flohmarkt, Hüpfburg – alles, was das Kinderherz höher schlagen lässt. Der Doberaner Rassekaninchenzuchtverein ist mit sechs Tieren präsent, darunter Neuseeländer und Zwergwidder. „Die Tiere können auf jeden Fall gestreichelt werden“, sagt der Vorsitzende Ronny Bannasch. Gibt es Fragen zur Zucht oder zur Vereinsarbeit, würden selbstverständlich auch die fachkundig beantwortet. Musik am Nachmittag kommt von der Kreismusikschule und vom Hort Buchenberg. Dass für Getränke und Gegrilltes gesorgt ist, erklärt sich von allein. Zwischen 18 und 19 Uhr legt ein DJ Musik auf und bereitet auf den Abend vor, bei dem vor allem die Erwachsenen im Mittelpunkt stehen.

Raake, Kenner der Musik-Szene, hat ab 19 Uhr zwei Bands aus Rostock eingeladen, die live spielen. „Bad Penny“ aus Warnemünde, die sich selbst „The Nordic Celtic Folk Band“ nennt, wird genau das spielen: keltischen Folk aus dem Norden. Die Coverband „Step Ahead“ spielt vor allem guten alten Rock – Hits, die jeder kennt. Mittanzen ist garantiert. Raake hofft auch in diesem Jahr, dass gut 1000 Besucher den Weg auf den Sportplatz an der Fritz-Reuter-Straße finden. Konkurrieren muss das Hasenbergfest nur mit dem Klostermarkt, der ebenfalls am 4. Juni stattfindet. Raake hofft, dass Gäste beide Veranstaltungen besuchen werden.

Bereits am 1. Juni kommen Kinder in Bad Doberan auf ihre Kosten. Der Kamp wird anlässlich des Internationalen Weltkindertages zum Schlaraffenland und Spieleparadies für einen Tag. Das 25. Bestehen des Festes wird in diesem Jahr größer, vielfältiger, spannender gefeiert. Die Organisatoren um Roswitha Raake ermöglichen unvergessliche Stunden. Es gibt zahlreiche Karussells, Auftritte, Musik, Geschicklichkeitsspiele, eine Hüpfburg und Kinderschminken.

Das Motto lautet auch in diesem Jahr: „Kinderlachen ist Zukunftsmusik“. 2015 zog es Familien aus dem ganzen Land nach Bad Doberan – mehr als 1000 große und kleine Besucher waren es.

Kinderfeste in der Region – eine Auswahl

Am 1. Juni lädt Kühlungsborn im Konzertgarten Ost ab 17 Uhr zur Kinderdisco ein. In Steffenshagen wird der Kindertag am 4. Juni ab 14.30 Uhr auf dem Sportplatz mit Sport, Spiel und Spaß gefeiert. Die Gemeinde Reddelich feiert die Jüngsten bereits am 29. Mai mit dem Puppenspiel „Vom Wolf und dem mutigen Hasen“ ab 16 Uhr in der Bauernscheune Reddelich. Der Kulturverein lädt ab 15.30 Uhr zu Kaffee und Kuchen ein. Die Gemeinde Carinerland feiert am 4. Juni in Ravensberg ab 10 Uhr bei der Feuerwehr.

Katarina Sass

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.