Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 17 ° Regen

Navigation:
Münsterkonzerte erinnern an die Reformation

Bad Doberan Münsterkonzerte erinnern an die Reformation

Am kommenden Freitag startet die Konzertreihe mit 20 Veranstaltungen / Große Vielfalt

Bad Doberan. . Am Freitag, dem 25. Mai, beginnen im Münster die Münsterkonzerte. „Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums wird sich jedes Konzert mit dem Thema beschäftigen“, sagt Kreiskantor Matthias Bönner. Für jeden Musikliebhaber dürfte etwas dabei sein. Den Auftakt bereitet Bönner selbst mit seinem Vokalquartett „Vox Quadrifolia“. Die Sänger reisen mit den Zuhörern gesanglich in die Zeit vor der Reformation, als die Heilige Maria noch angebetet wurde. Zu der Zeit hieß das Münster auch Marienkirche. „Es sind lateinische Lieder, denn erst seit Luther werden Kirchenlieder auf Deutsch gesungen“, sagt Bönner. „Ave Maris Stella“ hat das Quartett diese Auftaktveranstaltung genannt.

 

OZ-Bild

„„Jedes Konzert beschäftigt sich in diesem Jahr mit der Reformation. Entweder mit der Zeit oder dem Thema. Wir erinnern aber auch an den 170. Todestag von Felix Mendelssohn-Bartholdy, der in Doberan Badegast war.“Matthias Bönner Kreiskantor

Quelle:

Außerhalb der Reihe wird es am Pfingstmontag, dem 5. Juni, um 19 Uhr ein multimediales Sonderkonzert geben, das den Titel „Ich, Martin Luther Musik und Leben“ trägt. An der Orgel wird der bekannte Karl Scharnweber zu hören sein. Dass sich die Reformation durchaus mit der Gegenwart verknüpfen lässt, zeigt das Konzert am 9. Juni. „Lutherpop“ sind modern interpretierte Gesänge, vorgetragen von „Tarme und Band“ aus Berlin.

Höhepunkte seien laut Bönner aber auch zwei Konzerte mit Trompete und Orgel. Am 30. Juni werden Daniel Schmahl mit der Trompete und Tobias Berndt an der Orgel spielen. Ein zweites Konzert findet am 18. August mit Joachim Schäfer (Trompete) und Ayumi Kitamura (Orgel). In der Konzertreihe wird nicht nur an die Errungenschaften der Reformation erinnert, sondern auch an den 170. Todestag des Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy, der bereits Badegast in Doberan war. Das Konzert gestalten Schüler aus Doberan.

Die Freitagskonzerte finden alle um 19.30 Uhr statt und kosten zwischen zehn und 15 Euro. Das vollständige Programm gibt es auch im Internet unter www.muenster-doberan.de

kas

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Musik-Serie
Einen Song auch mal anders schreiben: digital tauschen sich die Musiker von SOAB über die neuen Lieder aus.

Nach dem Gesangsunterricht folgt das Songwriting. Das muss nicht immer im stillen Kämmerlein passieren. Johann und Georg der Rostocker Band „SOAB“ verraten im Interview ihre unkonventionelle Art, Songs zu kreieren.

mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.