Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Musical-Abend spielte über 7000 Euro ein

Bargeshage Musical-Abend spielte über 7000 Euro ein

n. Nur Gott durfte den todkranken Oskar wecken. Das war der Wunsch des Kindes.

Voriger Artikel
„Lebendige Steine" machen Geschichte erlebbar
Nächster Artikel
Wunsch nach mehr Kunst im öffentlichen Raum

Die Kinder -und Jugendtanzgruppe „Shining-Stars“ vom Jugendtreff Admannshagen spielte das Musical-Drama „Oskar“ nach.

Bargeshage. n. Nur Gott durfte den todkranken Oskar wecken. Das war der Wunsch des Kindes.

OZ-Bild

n. Nur Gott durfte den todkranken Oskar wecken. Das war der Wunsch des Kindes.

Zur Bildergalerie

Spenden-Konto: Bis Ende März sammeln sie noch. Ökumenischer ambulanter Kinderhospizdienst

OSKAR, IBAN: DE59 5206 0410 0006 4002 64, Kennwort: Ambulanter Kinderhospizdienst, Verwendungszweck: Benefizz for Kidz

Mit einem gefühlvollem Musical traten zum dritten Mal die „Benefizz for Kidz“-Macher auf die Bühne der Bargeshäger Feierscheune, um für den guten Zweck zu sammeln: 7193,81 Euro kamen zusammen. „Es war perfekt, sehr emotional“, zeigte sich am Ende auch der Wehrführer der Gemeinde, Torsten Reske, beeindruckt. „Man hat gemerkt wie viel Herzblut in der Veranstaltung steckt, aber auch wie viele Talente es hier gibt.“

Die „Benefizz-for-Kidz-Band“ — eine Mischung von Musikern verschiedener Bands — eröffnete mit der Gartower Trommelgruppe den Abend und begleitete das Musical mit einer gut gewählten Musikmischung. 15 Feuerwehrmitglieder gehörten zu den knapp 100 Musikern und Helfern, die für einen unvergesslichen Abend sorgten: „Das Orga-Team bedankt sich ganz doll“, sagte Lisa Ränsch die als Sängerin mit auf der Bühne stand. Durch das Programm führte Torsten Steinmann.

Sämtliche Einnahmen flossen in den Spendentopf und das Musical erklärte worum es ging: Die Musiker spielte zugunsten von „Oskar“, einem gemeinsamen Projekt der Diakonie und Caritas des Ambulanten Kinderhospizdienstes Rostock, das die Begleitung von schwerstkranken Kindern, deren Familien und Freunde unterstützt. „Ich finde das so toll. Diese große Resonanz von Jung und Alt. Ich bin ergriffen“, sagte Katharina Meyer von „Oskar“. Anna Magdzik und Christin-Marie Siedenbiedel verkauften Lose, deren Gewinne aus Spenden bestanden wie der Hauptgewinn: eine zweitägige Übernachtung im Grand-Hotel Heiligendamm. Das „Upstalsboom Hotelresidenz &Spa Kühlungsborn“ ist zum dritten Mal dabei: „Wir stifteten das Catering, Getränke und Service. Diese Aktion für Kinder liegt uns ganz besonders am Herzen“, sagte Azubi Franziska Baier. Kinder und Jugendliche der Tanzgruppe „Shining Stars“ des Jugendtreffs Admannshagen spielten das Musical eindrucksvoll nach, das eine Erzählstimme unterstützte. „Ja, anfangs war es schwierig“, sagte Mitakteurin Josephina Dethloff (12) im Hinblick auf das Sterbethema des Stücks. „Eine wirklich gelungene Veranstaltung“, fand Mutter Juliane Dethloff. Nach dem Musical begann die Party, spielten Admission Reduced — die spontan aus der Bandkasse spendeten und Groove Factory. Das Blasorchester Doberan verbreitete mit fröhlichen Musical-Melodien gute Laune: „Das Kindermusical hat mich doch sehr bewegt“, gestand Katrin Weidtmann vom Orchester. So wurde der „Benefizz for Kidz-Abend“ zu einer nachhaltig wirkenden Botschaft:

„Wir denken wir sind unsterblich, doch das Leben ist vergänglich“.

Von Sabine Hügelland

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund
Regina B. Apitz aus Niepars stellt ihr Bild „Marienkirche“ im Rathausfoyer aus. Entstanden ist das Werk 2004.

In der Reihe „Kunst im Rathaus“ zeigt die Nieparserin Regina B. Apitz seit gestern die Stralsunder Marienkirche im Foyer des Gebäudes am Alten Markt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.