Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Olsenbande fährt mit dem Molli

Kühlungsborn/Bad Doberan Olsenbande fährt mit dem Molli

150 Fahrgäste sehen bei der Sonderfahrt, wie die Ganoven einen Schatz aus dem Gepäckwagen stehlen

Voriger Artikel
Marode Kirchen: Jedes Jahr werden Millionen investiert
Nächster Artikel
Konzert für Panflöte und Orgel

Hecken einen Plan aus (v.l.): Benny (Jan Methling), Ivonne (Anke Bitter), Kjeld (René Kroboth), Egon Olsen (Frank Pieplow) und Dynamit-Harry (Dr. Nils Akkermann).

Quelle: Fotos: Silke Schulz

Kühlungsborn/Bad Doberan. Ungewöhnliche Fahrgäste hatte die Mecklenburgische Bäderbahn Molli am Donnerstagabend. Egon Olsen, Benny und Kjeld liefen durch die Waggons. Die Olsenbande wollte den Obotriten-Schatz stehlen, den die Bahn transportierte. Mittendrin: 150 Fahrgäste. Die Sonderfahrt mit dem integrierten Theaterstück fand zum ersten Mal statt.

OZ-Bild

150 Fahrgäste sehen bei der Sonderfahrt, wie die Ganoven einen Schatz aus dem Gepäckwagen stehlen

Zur Bildergalerie

In Kühlungsborn-West wurde der offene Güterwagen zum Wohnzimmer umfunktioniert. Dort sitzen Benny (Jan Methling), Kjeld (René Kroboth), Ivonne (Anke Bitter) und Dynamit-Harry (Dr. Nils Akkermann) und begrüßen Egon Olson (Frank Pieplow), der früher aus dem Gefängnis entlassen wurde und auf seinem Weg nach Hause einen Hinweis gefunden hat, dass der Obotritenschatz im Molli transportiert werden soll. Wie gut das Börge (Till Frömmel), der Sohn von Kjeld und Ivonne, als Schaffner bei der Bäderbahn lernen soll. Die Kontakte sind geknüpft, der Plan steht und so steigen alle auf den Zug. Weil Börge lieber Zauberer geworden wäre, gibt es für die Fahrgäste ein paar Tricks.

An der Rennbahn angekommen, geht das Zugpersonal in die Pause – genug Zeit für die Olsenbande, den Safe im Gepäckwagen aufzubrechen und mit einem Oldtimer zu flüchten. Doch die Bande kommt nicht weit, am Bahnhof Bad Doberan gibt der Motor auf. Die Kriminalpolizei steht schon bereit, denn den Hinweis, den Egon Olsen fand, war absichtlich dort von Unterkommissar Mortensen (Dirk Zellmer) platziert worden. Polizisten vom Revier Bad Doberan nehmen die Gauner fest.

Hans-Jürgen Altmann war mit seiner Frau bei der Vorstellung: „Uns wurden die Karten von unseren Kindern zum Geburtstag geschenkt“, erzählt der Rostocker. „Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie das auf einen Zug umgesetzt werden kann. Ich muss sagen, es hat uns sehr gut gefallen. Wir waren überrascht, über so viel Kreativität und Fantasie.“

Seit März haben die Laienschauspieler wöchentlich für das Stück geprobt. Mit dabei Nils Akkermann, der schon Erfahrungen als Mime beim „Table d’hote“ im Rahmen des Wasserfestes Aqua nostra und beim den Molli-Raubüberfall-Sonderfahrten gesammelt hat. „Seit 2008 bin ich regelmäßig dabei.“ Zusammen mit Jan Methling entwickelte er die Idee von einem Olsenbande-Theaterstück mit dem Molli. „Ich habe fast alle Olsenbande-Filme im Kino gesehen. Ich fand die damals schon absolut lustig.“ Das Stück auf dem Molli sei ein „irrsinniger Aufwand gewesen“. „Ohne das Autohaus Lönnies, das den Oldtimer zur Verfügung stellte, und den Kostümverleih Sabine Pahnke aus Tangermünde, den Kostüm-Fundus und die Requisite des Volkstheaters wäre das nicht möglich gewesen.“

Auch Molli-Geschäftsführer Michael Mißlitz freut sich über die gelungene Sonderzugfahrt und bedankt sich für das viele ehrenamtliche Engagement: „Das bereichert zusätzlich das durch uns im Sommer angebotene touristische Segment, welches maßgeblich auch zur Attraktivierung unserer Region als Urlaubsstandort beiträgt.“

Anja Levien

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.