Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Rekordsammlung: 1200 blaue Teile aus Glas

Bad Doberan Rekordsammlung: 1200 blaue Teile aus Glas

Fred Schulz öffnet zu Pfingsten seine Blauglasausstellung und zeigt Arbeiten aus seiner Manufaktur.

Voriger Artikel
10000 CDs mit Liedern aus dem Doberaner Münster
Nächster Artikel
Stadt sollte Ehm Welks Erbe pflegen

Fred Schulz und seine Tochter Emily in der Blauglasausstellung in Walkenhagen.

Quelle: Renate Peter

Bad Doberan. 1200 blaue Teile – Flaschen, Vasen, Gläser, Krüge und sogar eine Glasurne aus Schweden - stehen in der Galerie und Manufaktur von Fred Schulz im Wohngebiet Walkenhagen von Bad Doberan. „Es ist die größte Blauglasausstellung Deutschlands“, sagt der 51-Jährige stolz.  Zu „Kunst offen“ öffnete er nicht nur seine Ausstellung, sondern zeigte auch seine Arbeiten aus der Manufaktur.  Aus alten Flaschen werden Käse- und Oliventabletts, Wanddekorationen oder in Verbindung mit Holz Kerzenhalter. Teilweise drücken die gläsernen Upcycling-Werke seine Lebensgeschichte aus, das was ihn bewegt.

„Die Arbeit mit Glas ist für mich Therapie, und macht einfach Spaß“, sagt der gebürtige Doberaner, der lange Zeit unter einer Krankheit litt. Seine 21-jährige Tochter teilt das Hobby mit ihm.  „Sie ist meine Managerin in der Glasmanufaktur“, sagt der Vater. Viele ihrer Ideen stecken in den Glassachen, bevor sie bei 850 Grad geschmolzen und geformt werden.

Peter, Renate

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist