Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Statt Dudelsack und Geige: Keltische Musik auf der Gitarre

Kühlungsborn Statt Dudelsack und Geige: Keltische Musik auf der Gitarre

Tony Mc Manus spielt heute Abend in der Kunsthalle / Er ist weltweit einer der besten keltischen Gitarristen

Kühlungsborn. Beim Internationalen Gitarren-Festival in der Kunsthalle Kühlungsborn, Ostseeallee 48, spielt heute ab 20 Uhr der Schotte Tony Mc Manus keltische Musik.

 

OZ-Bild

Tony Mc Manus spielt heute in der Kunsthalle.

Quelle:

„Das wird ein mitreißendes, aber musikalisch auch ein sehr interessantes Konzert“, sagt Festival-Intendant Franz N. Kröger.

Denn: Die Gitarre spiele in der keltischen Musik, die vor allem durch die irische und schottische Folk-Musik populär ist, nur eine untergeordnete Rolle. „Für Tony gilt das nicht. Ihm gelingt es in einzigartiger Perfektion, die komplexe Ornamentik, die üblicherweise mit Geige, Dudelsack und Flöte verbunden werden, treffsicher auf die Gitarre zu übertragen. Charakter und Emotionalität der keltischen Musik bleiben bei seinem Gitarren-Spiel lebendig“, so Franz N. Kröger.

Der Schotte gilt daher weltweit als einer der besten Gitarristen in der keltischen Musik.

Das Abschluss-Konzert des Festivals am morgigen Freitag – ebenfalls ab 20 Uhr – spielt Adam Rafferty (USA). In New York gilt er als Shootingstar der Jazz-Szene. „Adam Rafferty beherrscht die Fingerstyle-Gitarre in höchster Perfektion. Populär ist er vor allem durch seine ausgefeilten Instrumental-Arrangements von Songs von Stevie Wonder und Michael Jackson geworden. Sein YouTube-Kanal wird millionenfach aufgerufen“, macht Kröger neugierig auf das Abschluss-Konzert.

Sechs Konzerte umfasst das Programm des 25. Internationalen Gitarren-Festivals. Los ging es am 19. August. Tickets kosten 17 Euro, ermäßigt 15 Euro. Die Kunsthalle hat eine Klimaanlage.

lwr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Barth
Wilde Mähnen zu wilden Vibes aus den Boxen – die Jungs von „Befalmand“.

Barth im Metal-Fieber: Auf der Freilichtbühne steigt an diesem Wochenende Mecklenburg- Vorpommerns größtes Metal-Festival. 29 internationale Bands spielen beim 18.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.