Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Tanz, Oldtimer, Kutschfahrt und Live-Musik

Nienhagen Tanz, Oldtimer, Kutschfahrt und Live-Musik

Die „Nienhäger Cliff Dancer“ richten ein Countryfest aus

Voriger Artikel
Zeitreise durch Musical-Welt
Nächster Artikel
Russland-Auswahl wird bald die Koffer packen

Die „Nienhäger Cliff Dancer“ fiebern ihrem sechsten Countryfest entgegen. Geplant ist familienfreundliche Unterhaltung auf der Festwiese.

Quelle: Foto: Sabine Hügelland

Nienhagen. Wenn die „Nienhäger Cliff Dancer“ (NCD) in ihrer Tanzkleidung loslegen, überträgt sich die gute Laune von ihnen auf das Publikum. Am 15. Juli haben die 20 Mitglieder ihren großen Tag: zum sechsten Mal startet im Ostseebad das Countryfest. Allein kann die Interessengemeinschaft das nicht stemmen. Deshalb bedanken sich die „Cliff Dancer“ schon jetzt bei allen Sponsoren und Unterstützern. Seit drei Jahren organisieren sie diesen Tag.

Geplant ist ein Programm für Kinder, eine Oldtimer-Show, Reiten, Kutschfahrten und Live-Musik. Los geht es um 15 Uhr mit einer familienfreundlichen Unterhaltung auf der Festwiese von Nienhagen. Um 19 Uhr tritt das Country-Duo „Blue Bayou“ auf. „Wir erwarten mehr als 160 Line-Dancer, die aus der nahen und weiteren Region kommen“, sagt Horst Heinz, künstlerischer Leiter der „Cliff Dancer“.

Line Dance ist eine gesunde Form, um den Körper in Schwung zu halten. Alle Elemente der allgemeinen Fitness-Kraft und Bewegung, Ausdauer und Koordination werden dabei spielerisch trainiert. Die „Nienhäger Cliff Dancer“ fanden sich erstmals im August 2008 zusammen. Horst Heinz ist der Älteste im Team und trägt das Line-Dancer-Gen in sich. Er gründete 2005 in Warnemünde die „Dancing Heels“, wo auch seine Frau Rita mittanzt. Gesundheitliche Gründe zwingen ihn zurzeit jedoch zur Pause. Deshalb ist Günter Höfer nun seine vorläufige Vertretung. „Sehr dankbar sind wir, dass wir das Freizeitzentrum kostenfrei nutzen dürfen. Im Gegenzug übernahmen wir die Pflege der Außenanlagen. Ein Dank geht an die Gemeinde, auch für einen kleinen Zuschuss aus dem Gemeindehaushalt für unsere ehrenamtliche Tätigkeit", so Horst Heinz.

Schon bald nach der Gründung der NCD gab es die ersten Auftritte anlässlich des Partnerschaftstreffens mit Nienhagen bei Celle. Zahlreiche Auftritte folgten. 2013 begann Horst Heinz, 20 Schülern der Regionalen Conventer Schule Rethwisch der Klassenstufen drei bis sieben Line Dance näherzubringen.

Jetzt tanzen 18 Frauen und zwei Männer bei den „Cliff Dancern“, die in 88 Tänzen zahlreiche Schrittfolgen lernten. „Wir sind eine gesellige Truppe“, so Heinz. „Bei uns spielen neben dem Lernen gemeinsame Unternehmungen eine große Rolle wie Kutschfahrten, Wanderungen, Feiern, Radausflüge, Fasching und anderes“, so der Nienhäger.

Die „Cliff Dancer“ teilen ihre Freude am Tanz gern mit anderen und tanzen auf mehreren Veranstaltungen. „Höhepunkte sind das Countryfest und gemeinsame Auftritte mit den Warnemündern“, so Horst Heinz.

20 Aktive tanzen

Interessenten, die gern bei den „Nienhäger Cliff Dancern“ mittanzen möchten, haben die Möglichkeit, immer montags in der Zeit von 17 bis 19 Uhr im Freizeitzentrum in der Strandstraße 16A in Nienhagen zu den Übungsstunden zu kommen.

Vorkenntnisse und besondere Sportkleidung sind nicht erforderlich. Das Auftritts-Outfit wählt jeder nach seinem Geschmack. Momentan tanzen 18 Frauen und zwei Männer bei den „Cliff Dancern“. In 88 Tänzen haben sie zahlreiche Schrittfolgen gelernt.

Sabine Hügelland

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bad Doberan
Die Tänzerinnen des Luna-Tanzateliers aus Rostock sind auch in diesem Jahr wieder auf dem Kamp-Fest zu Gast.

Buntes Programm von Freitag bis Sonntag

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.