Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Verein bringt mehr Kultur ins Dorf

Steffenshagen Verein bringt mehr Kultur ins Dorf

Steffenshäger organisieren jährlich bis zu 15 Veranstaltungen / Kinderfest am 4. Juni

Voriger Artikel
Chor aus den USA tritt in Kröpelin auf
Nächster Artikel
Neues Buch über Doberaner Münster

Die Mitglieder des Kulturvereins Steffenshagen stellen in ihrer Gemeinde einiges auf die Beine. Fotos (2): Sabine Hügelland

Steffenshagen. Mehr Kultur soll ins Dorf, befanden vor fünf Jahren neun Steffenshäger und gründeten im Februar 2011 einen Kulturverein. „Wir möchten das Gemeinschaftsgefühl, den Zusammenhalt im Ort stärken“, sagt der Vorsitzende Herrmann Schäfer, der den Posten vor drei Jahren von Thomas Uplegger übernahm.

 

OZ-Bild

Ganz neu ist ein wetterfestes Plakat als Vereinswerbung.

Quelle:

Wir freuen uns auch, wenn Einwohner uns ihre Ideen mitteilen. Helfen können auch Nichtmitglieder."Hermann Schäfer,

Vorsitzender Kulturverein Steffenshagen

Der ist dem Verein weiterhin treu und stellt seinen Hof alljährlich zum Erntedankfest zur Verfügung. „Damals holten wir uns beim Reddelicher Kulturverein Impulse für unsere Arbeit“, erinnert sich der Vize Stefan Witt.

Der Gemeinschaftsgedanke ist angekommen und so bereichern auch andere Interessengruppen und Vereine aus dem Ort die Aktivitäten der Kulturmacher. Die Freiwillige Feuerwehr ist ganz vorn dabei. Auch der Pastor und die fleißig strickenden „Wollmäuse“ lassen sich nicht lange bitten. „Die Silvesterveranstaltung war total ausverkauft und die Feierscheune voll bis unters Dach“, sagt Herrmann Schäfer erfreut. Die 22 Mitglieder des Vereins, im Alter von 18 bis 60 Jahren, wenden viel Zeit auf. „Wir arbeiten prima zusammen“, sagt der Vereinschef und ergänzt: „Natürlich sind neue Mitglieder bei uns immer willkommen."

Erst vor Kurzem schloss sich ein neu zugezogenes Ehepaar den Engagierten an. „Wir freuen uns auch, wenn Einwohner uns ihre Ideen mitteilen. Helfen können auch Nichtmitglieder", betont Schäfer.

Den Vorstand bereichern die „Wollmaus“ Marlies Böse als Kassenwartin, Susanne Lüthke übernahm die Schriftführung und Uwe Algner-Schleritt ist zweiter Stellvertreter und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Jeden ersten Mittwoch im Monat lassen die Mitglieder ihre Köpfe rauchen, um die Planungen für die 12 bis 15 Veranstaltungen pro Jahr voranzutreiben.

Am 4. Juni steht ein Kinderfest an. Der Höhepunkt ist jedes Jahr das zweitägige Dorffest. In diesem Jahr findet es am 24. und 25. Juni statt. Und für den 17. September ist ein Erntedankfest mit Festumzug geplant. Unvergessen bleibt das Fest zum 740-jährigen Dorfjubiläum im Jahr 2013 mit mehreren Veranstaltungspunkten. Immer ist auch eine Live-Band integriert. Aufgetreten sind schon Bad Penny, Five Men on the Rocks, Jack Beat und einige Nachwuchsbands.

Auch das kann passieren: „Ein Dorfbewohner erklärte sich bereit, einen Hänger mit der Hüpfburg abzuholen und erledigte das einen Tag vorher. Als die Leute die Hüpfburg aufbauen wollten, war der Anhänger leer“, erinnert sich Schäfer. Panik kam auf, doch es war nur einfach vergessen worden, die Burg aufzuladen. In letzter Minute wurde sie aus Kröpelin noch abgeholt.

„Doch ohne die Sponsoren könnten wir niemals solche Events veranstalten“, macht Schäfer klar und freut sich über die Unterstützung durch ortsansässigen Firmen und viele private Spender und freiwillige Helfer. Der größte Traum der Vereinsmitglieder bleibt eine eigene Bühne. Doch die Finanzierung muss erst noch gesichert werden.

Von Sabine Hügelland

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.