Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Vortrag und Gespräch zu Hieronymus Bosch

Bad Doberan Vortrag und Gespräch zu Hieronymus Bosch

Die Vorbereitungsgruppe des Studienkreises, das Thomas-Morus-Bildungswerk sowie die Schulleitung des Friderico-Francisceums in Bad Doberan laden in die Aula des ...

Bad Doberan. Die Vorbereitungsgruppe des Studienkreises, das Thomas-Morus-Bildungswerk sowie die Schulleitung des Friderico-Francisceums in Bad Doberan laden in die Aula des Gymnasiums ein zu einem öffentlichen Vortrag am 14. April, ab 19.30 Uhr.

Thema: Von Hütchenspielern und Höllenqualen — Die Bildwelten des Hieronymus Bosch. Referent ist Peter Kösters aus Straelen.

Hieronymus Bosch ist der letzte und wohl bedeutendste Maler des Spätmittelalters. Seine Bilder sind bis heute faszinierend, geheimnisvoll und rätselhaft. Einerseits zeigt er das Leben und die Menschen seiner Zeit, andererseits entwirft er Albtraumszenen. Wer war dieser Mann, der vor 500 Jahren starb? Was hat ihn inspiriert? Antworten auf diese Fragen gibt der Bild-Vortrag von Dipl.-Päd.

Peter Kösters aus Straelen. Er führt ein in Leben und Werk von Bosch. Im Focus steht dabei eines seiner bekanntesten Werke „Der Garten der Lüste“. An weiteren Beispielen wird deutlich, wie einflussreich Bosch bis ins 20. Jahrhundert war.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zu einem Gespräch mit dem Referenten.

Vortrag: 14. April, 19.30 Uhr, Aula Friderico-Francisceum-Gymnasium, Alexandrinenplatz 11, Bad Doberan

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.