Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Kunst am Bau im Klosterareal

Bad Doberan Kunst am Bau im Klosterareal

. Udo Richter bringt Kunst auf das Klostergelände in Bad Doberan. Der Metallgestalter arbeitet derzeit an drei Darstellungen, die an einem Geländer nahe dem Wirtschaftshaus angebracht werden sollen.

Bad Doberan. . Udo Richter bringt Kunst auf das Klostergelände in Bad Doberan. Der Metallgestalter arbeitet derzeit an drei Darstellungen, die an einem Geländer nahe dem Wirtschaftshaus angebracht werden sollen. Das Geländer umgrenzt einen Schacht in der Erde. Schauen Besucher in diesen hinein, sehen sie den Bach, der unter dem Haus durchfließt und der die Mühle im Haus antreibt.

Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt stellte Udo Richter seine ersten Entwürfe vor. Er habe an Darstellungen von Tätigkeiten im Mittelalter gedacht, die mit dem Klostergelände in Verbindung stehen. Die Bilder zeigen einmal Menschen bei der landwirtschaftlichen Arbeit, das Innere einer Mühle, und die Arbeit des Bierbrauers.

Die Kunst von Udo Richter wäre nicht die erste im Klostergelände. Der Weg zwischen Kornhaus und Münster ist mit eisernen Reliefplatten versehen, die Münstermotive zeigen. Das Projekt „Junge Kunst auf alten Wegen“ realisierten Schüler des Friderico-Francisceum-Gymnasiums.

Insgesamt soll das Areal auf dem Klostergelände aufgewertet und verschönert werden. Dafür haben die Bauarbeiten begonnen. Die Stadt investiert eine Million Euro, inklusive Städtebaufördermittel. Es sollen Sportgeräte wie ein Trampolin, aber auch Spielmöglichkeiten für Erwachsene und größere Kinder sowie Bänke installiert werden. Für den Weg ist eine Beleuchtung geplant.al

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Gnabry mit Dreierpack

Ohne Torrekord, aber mit der Optimalausbeute von zwölf Punkten überwintert die deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation. Der Bremer Serge Gnabry feiert ein starkes Debüt im DFB-Dress mit drei Toren.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.