Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Laternenumzug und Mittsommerfest: Schulverein packt an

Bad Doberan Laternenumzug und Mittsommerfest: Schulverein packt an

Eltern der Lessing-Grundschule wollen auch die Halbtagseinrichtung unterstützen / Neue Mitglieder sind gern gesehen

Bad Doberan. Sie sind mit einem Jahr Bestehen noch eine recht junge Truppe: die 15 Mitglieder des Schulvereins der Lessing-Grundschule aus der Münsterstadt. Um sich bekannter zu machen, luden sie die wartenden Eltern, deren Sprösslinge einen Test absolvierten, bevor sie eventuell ab dem kommenden Schuljahr diese Einrichtung besuchen, zu Kuchen ein.

70 bis 80 Kinder sind bereits angemeldet, nicht ganz 250 besuchen die Grundschule. „Wir wollen Ansprechpartner sein und mit unseren Möglichkeiten unterstützen“, sagt die Vorsitzende des Schulvereins Meike Müßig, die auch Vize im Elternrat ist. Susanne Lentz gehört als weiteres Vorstandsmitglied dazu. Zweck des Vereines ist die Förderung der Erziehung und Bildung. Im vergangenem Jahr startete der Schulverein zum Martinstag mit einem Laternen-Umzug durch Doberan, der auch dieses Jahr wieder durchgeführt werden soll. In diesem Jahr ist zusätzlich ein Mittsommerfest am 24. Juni ab 16.30 Uhr für die Schüler geplant. „So wie in Schweden mit Kronenbasteln“, sagt Elke Krausche, Vereins-Vize.

„Zukünftig möchten wir jedoch mehr machen, als Feste organisieren. Wir könnten uns auch vorstellen, besonderes Lehrmaterial und Bücher anzuschaffen“, sagt sie. Das setzt mehr Spenden voraus. „Im kommenden Jahr wird das hier eine Halbtagsschule. Wir werden den Bedarf unter den Eltern ermitteln, welche Angebote sie sich noch wünschen“, so Meike Müßig. „Dann würden wir als Verein in Kooperation mit anderen Vereinen gehen.“ Deshalb sei der Schulverein immer auf der Suche nach Sponsoren und neuen Mitgliedern — aktiven und nicht aktiven. Sponsoring geht in vielfältiger Form. So unterstützt der Doberaner SV das Mittsommerfest. „Auf jeden Fall finde ich so einen Elternverein wichtig. Ich würde ihn gern unterstützen“, sagt Andrea Kronberg, junge Mutter aus Reddelich, deren Tochter gerade den Test absolviert.

Info: www.lessing-grundschule-baddoberan.de

Von sah

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Südstadt
Als Showeinlage zeigten die Turnerinnen vom Hanse-Turnverein, wie elegant Sport aussehen kann.

Wegen Grippewelle mussten einige Schulen absagen / Organisatoren dennoch zufrieden

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.