Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Malereien mit Bügeleisen und Wachsstiften

Bad Doberan Malereien mit Bügeleisen und Wachsstiften

Die Doberanerin Brigitte Pietschmann beteiligt sich an der OZ-Kunstaktion „Landkreis Rostock — unsere Heimat“.

Bad Doberan. Encaustic nennt sich die Technik, mit der Brigitte Pietschmann ihre Bilder anfertigt. Mittels eines speziellen Bügeleisens wird Wachsmalfarbe auf einen Untergrund gebracht. Feinheiten erhalten durch einen erhitzten Metallstift, ähnlich eines Lötkolbens, ihre Form. Die Doberanerin nimmt an der OZ-Aktion „Landkreis Rostock — unsere Heimat“ teil.

Hobby-Künstler der Region erhalten die Möglichkeit, bis zum 28. Februar Arbeiten einzureichen, die anschließend der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Brigitte Pietschmanns Arbeit, die ein wenig reliefartig wirkt, trägt den Titel „Steilküste“. Bis zu fünf Stunden braucht die Künstlerin, um ein Werk zu fertigen. Denn ganz so einfach ist es nicht.

Encaustic gilt als Wiederentdeckung alter ägyptischer Wachsmalerei, die modern umgewandelt wurde.

„Ich war 2002 zur Kur. Dort wurden verschiedene Kurse angeboten. So kam ich dazu“, berichtet sie. Für den Winter sei das Hobby nicht ganz so geeignet: „Das Licht reicht meist nicht mehr aus, wenn ich von der Arbeit komme.“

Nachdem sie eine Skizze angefertigt hat, werden die großen Flächen mit dem Bügeleisen aufgetragen und strukturiert. Dabei entstehen interessante Licht und Schattenspiele. Erst danach erhalten Bäume und andere Motive mittels Wachs und Heißstift ihre Form.

Die Arbeit ist leicht meditativ und erlaubt der 54-Jährigen abzuschalten — und ganz in ihre Kreativität einzutauchen. Brigitte Pietschmann ist gelernte Schriftsetzerin. Später arbeitete sie als Zimmermädchen — heute ist sie in Doberans Rheumazentrum als Reinigungskraft beschäftigt.

„Ich habe schon immer gern gezeichnet und auch gebastelt. Früher mochte ich Seidenmalerei ganz besonders“, sagt sie. Auf Spaziergängen am Strand sucht Brigitte Pietschmann Hühnergötter, die sie in einem Kästchen aufbewahrt. Motive für ihre Encaustic-Werke findet sie überall, auch in Zeitschriften, auf Postkarten oder in der Natur. Sabine Hügelland

 



OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.