Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Mann mit Strumpfmaske spricht Kinder an

Bad Doberan Mann mit Strumpfmaske spricht Kinder an

Unbekannter bietet auf Sportplatz Schokolade an / Hortkind geht zur Erzieherin / Polizei sieht keine Straftat

Bad Doberan. Ein Mann mit Strumpfmaske über dem Kopf hat am Mittwoch auf dem Sportplatz neben dem Busbahnhof zwei Hortkinder angesprochen und ihnen Schokolade angeboten.

Das bestätigte gestern die Polizei. Die Mädchen haben richtig reagiert, sich von dem Mann entfernt, sind zurück zur Gruppe und informierten eine Erzieherin, sagt Polizeisprecherin Isabel Wenzel. Der Mann habe den Sportplatz verlassen, als die Kinder sich von ihn abwandten. „Ein sexueller Hintergrund ist nicht erkennbar, er wollte die Kinder nicht weglocken. Sicherlich ist das aber ein komisches Verhalten.“ Dass der Mann eine Strumpfmaske mit Augenschlitzen trug, sei merkwürdig. Er hatte eine deutliche deutsche Aussprache. Nach OZ-Informationen hat der Hort die Sicherheitsmaßnahmen auf dem Sportplatz erhöht, die Kinder belehrt und die Eltern informiert.

Eine Anzeige bei der Polizei wurde nicht erstattet, die Beamten wurden aber informiert und befragten die Kinder. „Es ist wichtig, dass wir Kenntnis von so etwas haben, auch wenn kein Straftatbestand vorliegt“, sagt Isabel Wenzel. Beim Streife fahren könne jetzt vermehrt das Augemerk darauf gelegt werden.

Sollte ein Fremder ein Kind ansprechen, ihm etwas anbieten oder es woanders hin mitnehmen wollen, reagiert das Kind immer richtig, wenn es sich selbst von dem Fremden entfernt und Kontakt zu anderen sucht, erläutert Polizeisprecherin Isabel Wenzel. Die Person zu siezen sei zwingend erforderlich, nennt sie ein Beispiel für richtiges Verhalten in solchen Situationen. Sätze wie „Ich kenne Sie nicht“ machten für Außenstehende deutlich, dass die beiden nicht zusammengehören und Hilfe benötigt werde.

al

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
vian-les Bains

Für Joachim Löw ist Bundestrainer ein Traumjob. Sein zehnjähriges Dienstjubiläum möchte der 56-Jährige am liebsten mit dem EM-Titel feiern. Vor dem Turnierstart spricht Löw über seine Beziehung zu Frankreich, Kapitän Schweinsteiger, Favoriten und den Tunnelblick.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.