Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Maritime Impressionen auf dem Aalfest

Börgerende Maritime Impressionen auf dem Aalfest

Markt, Animation und Schausteller in Börgerende / Künstler Norbert Kürlis gibt Einblicke in seine Arbeit

Börgerende. Der Strand von Börgerende wird vom 29. bis zum 31. Juli beim elften Aalfest wieder zur Partyzone. Neben Händlermeile, Musik und Animation gibt es auch künstlerische Eindrücke. Der Rostocker Künstler Norbert Kürlis hat sich Landschaftsimpressionen verschrieben. Er ist zum ersten Mal dabei und wird vor Ort malen. Interessanterweise auch in Schwarz-Weiß.

 

OZ-Bild

Beim 11. Aalfest in Börgerende ist auch der Künstler Norbert Kürlis dabei.

Quelle: Sabine Hügelland

„Ich bin ein Freund der Schwarz-Weiß-Fotografie. Solche Bilder sind ausdrucksstärker als Farbfotos.“ Wie in der Fotografie, muss sich auch der Maler darauf konzentrieren, mit weniger mehr zu schaffen. Dennoch liebt der 62-Jährige auch Farblandschaften in Techniken wie Acryl, Öl, Kohle oder Aquarell zu malen. Schon während seines Studiums zum Ingenieur für Versorgungstechnik gab er seiner inneren, drängenden Künstlerseele nach und besuchte Vorlesungen an der Kunsthochschule, die unweit seiner Universität lag. „Meine Großmutter sagte immer: ,Du hast die Gene von deinem Opa geerbt’“, sagt Norbert Kürlis und schmunzelt. Denn der war Vater von 15 Kindern und gab ein trautes Familienleben auf, um sich als Maler von Wasserschlössern im Niederrhein einen Namen zu machen. „Auch er war Autodidakt“, sagt Kürlis, der Ende der 90er-Jahre von Mönchengladbach nach Rostock zog.

Auf dem Aalfest ist er Sonnabend und Sonntag auch mit einer kleinen Ausstellung mit Werken zum Thema maritime Impressionen dabei. Ein schwarz-weißes Werk entstand in der Natur und unter den widrigen Bedingungen des Orkans „Xaver“ 2013. Wer möchte, kann dem Künstler während seiner kreativen Arbeit vor Ort über die Schulter schauen. „Ich werde eine Malmappe mitbringen und wenn jemand mag, ihm Tipps geben.“ Wissenswertes über Maltechniken finden sich auch in seinem kleinen Lehrbuch. An beiden Tagen wird Norbert Kürlis vom Vormittag bis zum frühen Abend anwesend sein. Die Veranstaltung wird erstmals von der Gemeinde Börgerende- Rethwisch gemeinsam mit der Voß-Campany durchgeführt. Der Campany konnte sich Norbert Kürlis anschließen und wird auch am 21. August in Schwaan zum Brückenfest dabei sein.

Am Freitag beginnt das Aalfest um 17 Uhr mit buntem Markttreiben, Losbude, Hüpfburg, Schausteller und vielem mehr. Ab 20 Uhr steht Tanz im Festzelt an.

Der Sonnabend startet ab 10 Uhr wieder mit einem Markttreiben, Schausteller, Kinderanimation, Hüpfburg und Flohmarkt. Kaffee und Kuchen steuert der Feuerwehrverein bei.

Bis 18 Uhr begleiten die „Rollmöpse“ und ein DJ mit maritimer Musik das Fest. Danach rocken die Atlas-Band und DJ Rico Kuchenbecker das Festzelt. Am Sonntag beginnt das Markttreiben mit „Klabautermann“ um 11 Uhr.

Sabine Hügelland

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Lausanne

Thomas Bach reagiert erzürnt auf die heftige Kritik von Diskus-Star Robert Harting. Der IOC-Präsident verteidigt vehement den Beschluss, Russland nicht komplett von den Rio-Spielen auszuschließen.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.