Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Regen

Navigation:
Mecklenburgs Unternehmer haben den Hut auf

Mecklenburgs Unternehmer haben den Hut auf

160 Gäste ließen sich beim Unternehmerball im Bernsteinsaal des Hotels Neptun auf die Köpfe schauen / Vor allem die Auswahl vom Hutsalon Rieger aus Schwerin begeisterte

Voriger Artikel
Investor plant Solarpark in Althof
Nächster Artikel
Minister Caffier brachte Geld für neues Feuerwehrfahrzeug

Manuela Balan (li.) ist die Ideengeberin des „behüteten“ Abends. Unterstützt wird sie bei der Organisationvon Stephan Thiel. Als Glücksfee kam Regine Lück.

An den Wänden, auf den Tischen und natürlich auf den Köpfen: Hüte verdrehten am Freitagabend den Gästen des Unternehmerballs die Köpfe. Die prunkvolle Feier im Warnemünder Hotel Neptun stand unter dem Motto: „Wir haben den Hut auf“.

OZ-Bild

160 Gäste ließen sich beim Unternehmerball im Bernsteinsaal des Hotels Neptun auf die Köpfe schauen / Vor allem die Auswahl vom Hutsalon Rieger aus Schwerin begeisterte

Zur Bildergalerie

ROS TALK

Johanna Hegermann berichtet

aus Rostocks Szene. ☎ 365410

rostalk@ostsee-zeitung.de

Ideengeberin ist die Geschäftsführerin des hiesigen Unternehmerverbandes, Manuela Balan . „Ein modisches Thema passt immer und als Unternehmer hat man im übertragenen Sinne den Hut auf“, sagt sie lächelnd. Gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des Verbands Stephan Thiel eröffnet sie den Tanz im Bernsteinsaal, der erst am frühen Morgen von den letzten Feiernden verlassen werden sollte.

„Der Mann von Welt trägt einen Hut, und auch den Damen steht er gut“, reimt Moderatorin Tanja Roll aus Lübeck. Drei Mal wechselt die Musical-Darstellerin an diesem Abend ihre Roben. Vom feschen Petticoat, über das kleine Schwarze bis zum gewagten Mäntelchen, unter dem bereits das Spitzendessous blitzt. Im dritten Outfit sang sie dann das bekannte Lied „You can leave your hat on“ (Joe Cocker) in einer neuen Version: „Du kannst deinen Hut aufbehalten.“

Denn nicht die geschmackvollen Kleider der Damen oder die eleganten Anzüge der Herren stehen an diesem Abend im Mittelpunkt, sondern die ausgefallenen Kopfbedeckungen. So steht außer Frage, dass vor dem Büffet zunächst die Hut-Auslage geplündert wird.

Auch Andrea Maaß und Evelyn Schröder aus Parchim lassen sich hier von den Ausstattern beraten. „Ich habe schon einen Hut für das Doberaner Schlossfest gefunden“, sagt Andrea Maaß begeistert. Ihre Freundin nutzt den Abend, sich in Ruhe beraten zu lassen. Denn sie hat die Qual der Wahl. Marie-Antoinett Rieger und ihre Genoveva Rieger vom gleichnamigen Hutsalon aus Schwerin haben rund 60 Exemplare im Gepäck. Eine der schmucken Kopfbedeckungen wird bei einem Bilderrätsel verlost.

„Es werden bekannte Personen mit Hut gesucht. Von Michael Jackson bis Marlene Dietrich“, sagt die Landtagsvizepräsidentin Regine Lück (Linke), die extra aus Schwerin angereist ist, um Glücksfee zu spielen. „Das Lösungswort ist Zipfelmütze“, verrät sie flüsternd. Glück brachte sie Renate Jeske aus Rostock, die das tragbare Kunstwerk gewann.

Schließlich geht es zum ausladenden Büffet. Viele regionale Delikatessen, mehr als zehn Sorten Käse und vor allem Fisch können sich die Gäste schmecken lassen. Doch anstatt von Leckereien oder von Mode reden Ulrich Müller aus Lüdenscheit und Martin Rötz aus Rostock natürlich über Fußball. „Das begeistert die Massen“, sagt Rötz. Doch wie steht es eigentlich gerade beim FC-Hansa-Spiel, das zeitgleich stattfindet? Ein kurzer Griff zum Handy verrät — 1:0. Also kann beruhigt gefeiert werden.

Eine schwungvolle Überraschung wird kurz vor Mitternacht gelüftet. Drei Schlagzeugspieler von der Rostocker Hochschule für Musik und Theater heizen den Tanzenden mit schnellen Rhythmen ordentlich ein. Manuela Balan ist erleichtert. Die Anstrengungen bei der Vorbereitung haben sich sichtlich gelohnt. „Was für ein fröhlicher Abend!“ resümiert sie.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.