Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Mit Farbe durch die Mollistraße

GUTEN TAG LIEBE LESER Mit Farbe durch die Mollistraße

Es fällt auf und ich finde es gut so. Seit Kurzem ist das Gerüst an der Bäckerei Braun in der Mollistraße abgebaut. Es ist weit und breit das einzige Haus, das kontrastreich zweifarbig ist.

Es fällt auf und ich finde es gut so. Seit Kurzem ist das Gerüst an der Bäckerei Braun in der Mollistraße abgebaut. Es ist weit und breit das einzige Haus, das kontrastreich zweifarbig ist.

Der Clou: Bis zu den Fenstern hat die Wand einen Anstrich im Molli-Rot-Ton bekommen. Lange gab es Diskussionen deswegen. Die Farbvorstellung des Besitzers stieß auf verhaltenes Interesse bei den Mitgliedern des Bauausschusses. So richtig dagegen war eigentlich niemand. Aber das Bauamt pochte auf die Einhaltung der Gestaltungssatzung. Die schreibt für die Innenstadt nur gedeckte Töne vor, bis auf die Backsteingebäude. Nun doch ein Kompromiss. Die Bäckerei fällt auf in all der – Verzeihung – Tristesse. Denn auch der obere Teil des Hauses leuchtet in einem warmen Gelbton. Auf jeden Fall ist das eine gute Werbung, ohne aufdringlich zu sein. Urlauber fotografieren eher die interessanten Gebäude und bleiben stehen. Ich finde, die Gestaltungssatzung sollte den Hauseigentümern viel mehr Freiheiten einräumen. Denn darin war sich der Bauausschuss einig: Die Satzung ist veraltet. Warum also nicht ein Bekleidungsgeschäft in Jeansfarben, ein Blumenladen in knalligen Tönen erlauben?

Allemal besser als hässliche Schmierereien.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Gnabry mit Dreierpack

Ohne Torrekord, aber mit der Optimalausbeute von zwölf Punkten überwintert die deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation. Der Bremer Serge Gnabry feiert ein starkes Debüt im DFB-Dress mit drei Toren.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.